Hat jemand ein Ahnung, was dieses Teleskop wert ist und aus welcher Zeit dieses Stammt?

6 Antworten

Das ist ein gängiges Jugendteleskop aus den 80er eines damals großen Versandhäuser.

Prüf bitte ganz vorsichtig (!!) die Fangspiegel, wenn da eine Halterung gebrochen ist, kannst Du das Ding direkt entsorgen. Falls nicht, findest Du vielleicht einen Liebhaber, der Dir dafür maximal 50€ gibt. Qualitativ ist das ohnehin eher Schrott, es gibt aber bestimmt einige Leute, die sich damit an eine frühere Zrit erinnern möchten.

Das Beste daran dürfte die Holzschachtel sein. Mit Glück bekommst dafür auch nochmal 50€.

Viel Erfolg und sag Bescheid, was Du letztlich tatsächlich bekommen hast. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

nematode  26.06.2024, 11:31

Das ist ein - übrigens ganz billiger - Refraktor. Da gibt es keine Fangspiegel.

Lacoste090814
Beitragsersteller

Top!, Ich werde mich melden, sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte. Mein kollege sagte schon, dass er eventuell die Holzkiste selbst behält, weil man diese auch noch recht gut als Dekostück verwenden kann. Aber erst einmal muss er den muffigen Kellergeruch aus der Box bekommen 😅. Ich für mich selbst steh total auf Kellergeruch, aber das war schon echt ne Ecke penetrant🙈.

das K mit dem Kreis verweist auf Kenko produziert für Quelle "Revue" vermutlich 1960er bis 80er, eher 60er/70er. Damaliger Anschaffungspreis unter hundert bis ein paar hundert Deutsche Mark, also ca. um 150 €. Wobei damals 150 € mehr wert waren, als heute. Davon konnte man locker eine oder zwei Monatsmieten bestreiten und du weißt ja was eine oder zwei Monatsmieten heute kosten. Verkaufswert musst du mal schauen, für wie viel es gehandelt wird.

http://www.amateurastronomie.com/klassiker/refraktoren/KenkoTA910/seite2.htm

Lacoste090814
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort 😊👍🏻

Das Teil heißt nicht Remie sondern Revue und dürfte aus den späten 70er oder 80er Jahren stammen.

Ich habe ein vergleichbares von Carl Zeiss, Jena von 1981, ein Schulfernrohr „Telementor 2”.

Lacoste090814
Beitragsersteller

Wunderbar, besten Dank dafür 😊👍🏻

Die Marke Revue konnte man bei Quelle käuflich erwerben. Ist aber ein Amateurgerät, das keine hohen Ansprüche erfüllt. Bei 60 mm Öffnung und 910 mm Brennweite ist es auch relativ lichtschwach.

Ich vermute mal, das es “ Revue “ heißt und damit wahrscheinlich die Hausmarke eines Versandhauses ( ich glaube, es war Neckermann oder Quelle...) ist.

Die haben damals günstig verschiedene Sachen von unterscheidlichen Herstellern insbesondere im Foto- / Optikbereich unter dieser Hausmarke verkauft.