Hat jemand das Buch Ulysses von James Joyce gelesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist vielleicht etwas zu allgemein gefragt. Wenn ich Dir jetzt sage, daß ich es nicht verstehen konnte, beeinflusse ich Dich auf negative Weise. Das hilft Dir nicht, wenn es Thema Deines Deutschunterrichtes ist. Also, versuche es. Und wenn Du es schaffst, den Inhalt zu verstehen, kannst Du wirklich stolz auf Dich sein. Du bist dann nicht "man", sondern hast einen erfreulich hohen Intellekt und auch das dazu erforderliche Stehvermögen. Und das ist den Versuch mehr als wert!

Hallo KleinEma1997,

Ulysses hat genau 987 Seiten. Es ist eines der interessantesten Bücher, die ich kenne, aber gleichzeitig auch recht schwierig zu lesen, weshalb es sich empfiehlt, eine kommentierte Ausgabe anzuschaffen (kostet aber um die 50 Euro, soweit ich weiss).

Viele Grüße

Wie du hier an den antworten siehst, gibt es schon einige, die sichdamit beschäftigt haben, doch jede Antwort kann nur eine persönliche sein. OK, ist bestimmt keine Lektüre für mal eben zwischendurch. Auch wird nicht jeder den Zugang zu jedem Buch finden. Doch du hast ja richtig Zeit, denn wenn du dich jetzt schon mit dem Buch auseinander setzt, solltest du bis zum nächsten Schuljahr, wo es Unterrichtsstoff ist, einen Zugang gefunden haben. Was nichts darüber aussagt, ob es dir gefallen wird oder nicht. Manchmal kann es auchsehr hilfreich sein, sich genauer über den Autor, die Umstände, den Hintergrund der Zeit des Schreibens gerade dieses Buches informieren um einen besseren Zugang zu gelangen. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

"Geschrieben ohne Punkt und Komma", also das ist eine Ente. Es hat welche drin.

Schwierig zu lesen und zu verstehen ist es trotzdem. Aber einfache Sachen kann ja jeder schreiben ;-)

noch nicht leider, aber ich wollte es immer mal lesen...

satzzeichen hat das buch aber glaube ich schon^^ aber es stimmt, dass es um einen einzigen tag geht. ob es interessant wird oder nicht hängt wohl dann von dir ab. ich würd es gern endlich lesen, komme aber nicht dazu^^

KleinErna1997
Beitragsersteller

No, my dear, es soll keine Satzzeichen geben. Das ist ja gerade der Knackpunkt.