Buch mit einem einzigen Satz?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein solches Buch gibt es nicht, aber der Teil 'Penelope' des Romans Ulysses von James Joyce besteht aus ca 40.000 Wörtern, die ohne Punkt und Komma hintereinander weg geschrieben sind,; sie sollen die Gedanken einer Frau, die nachts nicht schlafen kann, wiedergeben. Aber nicht das ganze Buch ist ohne Satzzeichen geschrieben.

Das Buch, das Du vermutlich meinst, ist von Friedrich Dürrenmatt und heißt "Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter". Es besteht aus 24 einzelnen Sätzen, von denen jeder ein Kapitel bildet.

Offenbar gehen die Unterrichtsstoffe aus und man fühlt sich bemüßigt, zum GUINESS-Buch der Rekorde zu werden. Wissen verkommt zur Sensation. Man weiß wie Schwarze Löcher funktionieren - am Rande des Universums - kann aber eine Dampfmaschine nicht wirklich erklären.

Japanische und chinesische Kinder ziehen bildungsmäßig vorbei und bei uns weiß man DANN (wenn wir durch Fachkräftemangel dem Ende nahe sind) wie der neueste Klingelton heruntergeladen werden kann, ohne zu zahlen.

Es gibt lange Bücher ohne Punkt. Zum Beispiel Jon Fosse: Der andere Name. Sind fast 500 Seiten, ohne einen einzigen Punkt, aber anderen Satzzeichen.