Hat jemand Bartagame als Haustiere und kennt sich damit aus?

3 Antworten

Hallo

  1. Nein die Tiere gehören ins Terrarium wie alle Terrarientiere. Du brauchst teure Lampen verschiedene Temperaturzonen, verschiede Lampen mit UV Spektrum und und und, weil sie sich nur so wohlfühlen. All das fehtl in der Wohnung.
  2. Die Tiere sind Einzelgänger. Heißt in der Paarungszeit paaren sie sich ständig und wochenlang. Danach gehen alle Tiere getrennte Wege. Kein Terrarientier spielt, möchte nicht angefasst werden und ist ein reines Beobachtungstier.
  3. Anschaffungskosten ab 300 Euro aufwärts (eher 500-600 Euro) . Du brauchst teure Lampen, ein Terrarium ÜBER 150x80x80 (gilt als Minimum), eien Rückwand, ein Quarantäneterrarium und und und

Schau dich mal in Ruhe hier um http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Ich glaube du hast da leider ein völlig falsches Bild von Terrarienhaltung. Kein Anfassen, kein Spielen, viel Geld und Platz. Aber interessante Tiere zum beobachten, Futteranpflanzen und kennenlernen

hi,

ich habe die vermutung, du hast eine völlig falsche auffassung von der reptilienhaltung.

alle reptilien sind reine beobachtungstiere. sie spielen nicht, sie interagieren nicht mit dir, sie haben keinerlei interesse daran, bespaßt zu werden, sie werden keine zuneigung dir gegenüber aufbauen - hierzu fehlt ihnen das lymbische system. das heißt also kurzum, eine bartagame bleibt in ihrem terrarium, solange es keinen triftigen grund gibt, sie aus ihrem behältnis herauszunehmen (grundreinigung, tierarztbesuch).

bartagamen sind natürliche einzelgänger, d.h. sie sollten auch stets einzeln gehalten werden. lediglich zur paarung kommen sie zusammen und gehen anschließend wieder allein durch's leben. leider igonorieren viele halter diese natürliche lebensweise und halten auf teufel-komm-raus die tiere als paar oder gruppe. nicht selten kommt es dann zu unterschwelligen unterdrückungen, die für den laien nicht gleich erkennbar sind, oder gar zu beißereien. oft sieht man tiere mit abgebissenen gliedmaßen und schwänzen. das waren dann die leidtragenden.

das mindestmaß für eine bartagame beträgt 150x80x80cm, ist m. E. aber wirklich nur das mindestmaß. ich empfehle maße ab 200x80x80cm. solche terrariengrößen erhältst du nicht oder nur selten im handel. von daher ist hier ein selbstbau empfehlenswert. da gibt es bei youtube z.b. reichlich gute bauanleitungen. dazu kommt dann die sehr hochwertige beleuchtung, da diese heliophilen tiere einen hohen anspruch an die lichtqualität haben. d.h. du benötigst HCI, T5, dazu eine sehr gute UV-quelle (reptiles expert, solar raptor o.ä.) und wärmelampen (hierzu eignen sich ganz einfache halogenleuchten aus dem baumarkt). mit allem drum und dran, rückwand, bodengrund etc. bist du dann beim terrarium schon locker im höheren 3-stelligen preissegment. und die monatlichen kosten ausschließlich für strom dürften sich dann so locker um 30,- bis 40,- EUR bewegen + Futterkosten. ich würde monatlich gut und gern 100,- EUR als fixkosten notieren.

lg jana

BArtagamen sind nicht sonderlich neugierig und gehen nicht auf aktive ERkundungstouren. Spielen kann man mit denen auch nicht. Sie sind - wie alle Reptilien - reine "Beobachtungstiere".

Die Maße, die Du angegeben hast, sind MINDESTmaße für ein Tier. Mehr ist besser. Für zwei Tiere deutlich mehr.

jaybee73  06.02.2018, 08:33

die maße unterschreiten sogar die mindestmaße, die bei 150x80x80cm liegen.