Reinigung Käfig und Terrarium wie oft?

6 Antworten

Ich habe den Stall meiner Kaninchen alle drei bis vier Tage sauber gemacht, da sie eigentlich hauptsächlich ins Außengehege gemacht haben und nur in der Nacht in den Stall. Würde bei Wohnungshaltung empfehlen jedem zweiten Tag sauber zu machen. Je nachdem wie viele "Toiletten" sie haben.

Zudem bitte nicht in einen Käfig sperren, die kleinen brauchen mehr platz als du anscheinend denkst, je mehr desto besser.

Kaninchen kommen nicht in Käfige.
Wenn du sie in der Wohnung halten möchtest, kannst du ihnen entweder ein komplettes Zimmer anbieten oder du hältst sie in der freien Wohnungshaltung. Der Vorteil vom ersteren ist, dass du nur ein Zimmer kaninchensicher gestalten musst. Natürlich freuen sich auch die Kaninchen im Zimmer, wenn du ihnen Auslauf gibst.

Ich habe für meine Kaninchen ein Zimmer. Die Toiletten reinige ich täglich - sonst riecht ja das ganze Zimmer. Den Boden u.Ä. putze ich jedes Wochenende nass.

Wenn du dich über Kaninchen informieren möchtest, kann ich dir folgende Seite empfehlen: https://www.kaninchenwiese.de/

Zu Kaninchen wurde ja schon viel geschrieben. Bedenke bitte das auch Bartagamen viel Platz benötigen. Sauber dann wenn es nöitg ist. Jungtiere Koten noch täglich, später nur noch alle 2-5 Tage. Futter und Wasser natürlich täglich nach schauen.

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
  • Lebendfutter gesund und gut halten. Jungtiere bekommen täglich, adulte nur noch alle 7-14 Tage Lebendfutter

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Grundsätzlich sollte jeder Halter von einer oder mehreren Bartagamen täglich nach der Fütterung das Terrarium säubern. Das Entfernen von Kot und Urin mittels beispielsweise einer handelsüblichen Katzenschaufel gehört zwingend dazu. Die Behälter für Wasser und Futter sollten auch jeden Tag vor der neuen Befüllung heiß ausgewaschen werden. Ebenso sollten Futter- und Häutungsreste aus dem Terrarium entnommen werden.

Mindestens einmal im Jahr muss der komplette Bodengrund gewechselt werden, bei Bedarf oder größeren Verschmutzungen selbstverständlich öfter. Auch die Einrichtungsgegenstände, wie Äste und Klettermöglichkeiten, müssen regelmäßig mit heißem Wasser gereinigt werden. Durch eine gründliche und regelmäßige Reinigung wird der Bildung von Parasiten vorgebeugt. Sollte das Terrarium aus Glas bestehen, so müssen auch die Scheiben ab und an gereinigt werden. Somit werden Spiegelungen vermieden, in denen die Bartagame einen Konkurrenten sehen könnte.

Viel Spass mit den Bartagamen, www.biagclean.ch

Woher ich das weiß:Recherche

Sorgenwolke
Beitragsersteller

Vielen dank

Kaninchen kommen nur zum Transport in den Käfig, z.B. wenn man mit ihnen zum Tierarzt muss.

Sorgenwolke
Beitragsersteller

Ich habe Probleme mit meiner Ausdrucksweise, sie werden natürlich nicht in einem kleinen Käfig gehalten