Warum ist meine Zwergbartagame plötzlich träge und ängstlich?
Hallo!
Ich habe seid 2 Wochen ein Zwergbartagamen Weibchen und sie ist jetzt ca 2 Monate alt. Ich halte sie in einem 150x60x60 OSB Terrarium mit folgender Beleuchtung:
•Lucky Reptile Bright sun desert 70 watt
~Temperatur darunter bei ca 45°
~ist außerhalb des Terrariums angebracht und hat ca 30 cm Abstand zum Tier wenn es darunter auf dem Ast sitzt.
•Exo Terra Reptile UVB 150
• Eine LED (50cm)und eine T5ho Röhre (1m)
Wie gesagt ist die Sonnenplatztemperatur bei 45° . In den kältesten Ecken bei 25° an den meisten Stellen aber um die 30°.
Als Bodengrund ist ein Lehm-Sand gemischt. Eine selbstgebaute Rückwand und andere Klettermöglichkeiten stehen ihr auch zu Verfügung.
Zu fressen bekommt sie 2-3 mittelgroße Heimchen pro Tag und ich biete ihr immer entweder Löwenzahn, Möhren, rukula, manchmal auch Gurken und ab und zu ein Apfelstück oder ähnliches an. Außerdem steht auch eine Golliwoog Pflanze im Terrarium.
Gurke,Löwenzahn und auch die Golliwoog Pflanze frisst sie öfters mal, genügend Flüssigkeit sollte sie also bekommen
Die Heimchen werden jeden 3. Tag mit MSA eingestäubt und im Terrarium stehen auch sepiaschalen zur Verfügung.
Quarantäne wurde leider nicht durchgeführt, kotprobe aber in den nächsten Tagen eingesendet.
Der Kot sah bis auf einmal (zu flüssig wegen der Gurke)immer normal aus .
Nun zu meiner Frage. Die kleine war an den ersten Tagen sehr neugierig. Sowohl innerhalb des Terrariums als auch außerhalb(also vom gucken. Ich hab sie natürlich nicht im Zimmer rumlaufen lassen) . Meine beiden Katzen haben auch immer interessiert zugeguckt. Sie war überhaupt nicht ängstlich, vielleicht ein bischen vorsichtig. Mittlerweile sieht das anders aus. Jedes mal wenn ich mich in die Richtung des Terrariums begebe, macht sie sich klein, guckt ängstlich oder versteckt sich. Ich habe jetzt mal eine Decke übers terrarium gehangen, weil ich dachte, dass die Außenwelt vielleicht zu stressig ist. Ich weiß nicht wie genau sich Träge bei bartagame definieren lässt, aber sie sitzt/liegt nur rum. Die ersten Tage ist sie viel an der Rückwand rumgekletert und wollte immer rausgucken und jetzt sitzt sie nur an 2 Stellen und hat Angst vor mir oder meinen Katzen.
1 Antwort
Hallo,
also Lampen und Bodengrund klingt schon mal gut. Die Exo Terra Reptile UVB 150 sollte raus und dafür lieber noch eine weitere bright sun rein. Du schreisbt die Lampen sind außen angebracht, aber nicht über Glas? Das würde nämlich UV filtern.
Wichtig wäre aber eien Quarantäne und eine Sammelkotprobe. Heißt das birte unbedignt noch nachholen, um Parasiten auszuschließen.
Es kanns chon sein, dass sie sich vor den katzen erschreckt hat. Steht das Terrarium erhöht und kommen die Katzen virl dran?
Ansosnten bitte einfach viel in ruhe lassen. Sie brauch Zeit sich einzugewöhnen.
Apfel und Gurke bitte weglassen. Zuviel Wasser und Zucker.
Schau mal hier (auch für Zwerge)
Hallo, die Exo Terra gibt zu wenig Licht ab. Sie kann waagrecht mit Reflektor zwar als Beifügung dienen. ist aber keien hauptbeleuchtung (bitte nicht senkrecht verbauen, da blendet die Tiere auf Dauer). Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie die Bright sun über die ganze Länge verteilt.
Ah ok, das solltet ihr dann auf jeden Fall ändern. Bartagamen stehen gerne erhöht, ein terrarium auf dem Boden sit ein enormer Stressfaktor.
Hier seht ihr mal ein paar einfach zu bauende Varianten:
Danke für die schnelle Antwort. Warum soll die exo terra Reptile denn raus? Ist die nicht so gut? Das Terrarium steht auf dem Boden, da sperre ich meine katzen mal lieber aus meinem Zimmer aus.