Hat jemand Angst vor der Zukunft und das ewige Einsamkeit?

8 Antworten

Absolut, wenn mein Mann sterben würde, würde ich mich einsam fühlen, auch wenn noch Freundschaften bestehen.

Und eins steht fest, einer von uns Beiden wird zuerst sterben, davor habe ich Angst, dass ich übrig bleibe.

Erxni
Beitragsersteller

Das kann ich verstehen. Aber dennoch ist es was anderes wenn man Single ist und man ist dann einsam und verlassen. Ich denke viele Wissen überhaupt nicht was es bedeutet Einsam zu sein ohne Freunde dazustehen wie ein Außenseiter und die Tage so vor sich hingehen und sich dann hilflos fühlt. Das ist wirklich schwierig. Die Wahrscheinlichkeit in so eine derzeitige Situation ist groß das man die Befürchtung hat keiner möchte mit dir was zu tun haben. Es gibt so solche Menschen die in so eine Situation sind aber selber halt nicht dazu beitragen können Freunde zu finden weil die einfach zu sehr isoliert sind Zuhause und nicht aufgeschlossen sind auch. Wie auch des geht ja auch nicht. Selbst wenn man aufgeschlossen wäre heißt es auch nicht das jeder mit dir halt dann was zu tun haben möchte und dich als Freund/in nennen kann

DianaValesko  29.09.2024, 20:40
@Erxni

Ich war auch schon öfter Single, aber ich hatte meine Eltern und wenige Freunde. Natürlich ohne Familie und Freunde ist es einsam.

Als ich Single war, musste ich mich überwinden, wieder unter Menschen zu gehen und Freunde kennenzulernen. Wenn man introvertiert ist, ist das keine negative Eigenschaft.Natürlich gehört auch Mut dazu, Menschen kennenzulernen, auf die Gefahr hin, dass man nicht gemocht wird. Doch ganz so Schwarzmalen würde ich nicht. Du kannst einen Tanzkurs machen, da lernst Du erst einmal viele Menschen kennen, ob sich daraus Freundschaften entwickeln, zeigt sich, aber Du hast Gesellschaft und tanzen macht Spaß. Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald nicht mehr einsam fühlst.

Ja ich habe angst vor der zukunft das liegt aber auch daran weil ich angst davor habe dass ich meine besten freunde verliere oder andere sterben zu sehen und ja sowas halt ...

Erxni
Beitragsersteller

Naja wenigstens hast du ja dann heute noch Freunde andere haben das nicht. Kannst du wertschätzen wenn du sowas hast

besser allein sein als gemeinsam einsam. Von wem war eigentlich der Spruch? Nein. Ich habe keine Angst, ich glaube, es wird immer jemand da sein. Andernfalls hole ich mir 5 Katzen.

Erxni
Beitragsersteller

Ojeee 😅 Katzen. Klar wenigstens hat man jemanden. Aber Hunde Katzen kann man nicht als Menschen oder besten Freund Ersetzen. Klar entwickelt man auch mit Tiere eine Freundschaft. Tiere haben zwar Gefühle und Empfindungen dennoch können die nicht sprechen wie deine Mutter oder Vater Freunde wo du hast oder dir helfen im Haus. Grade wenn man Probleme und sorgen hat kann dir keiner mehr helfen wenn du allein bist. Es sei den man kann sich selbst helfen. Wer hilft dir schon mit mir hilft auch keiner außer nur bisschen meine Mutter.

Angst vor der Zukunft, ja, aber Einsamkeit stört mich nicht.

Nein. Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da, der ihm was tut. So sagte W. Busch. Sollte ich jemals einsam sein, halte ich es mit Simon and Garfunkel: I've got my books, if got my poetry to protect me. I am a rock. I am an island.