Ist Einsamkeit schlimm?

11 Antworten

Einsamkeit ist schlimm.

Und die Menschen leiden sehr unter Einsamkeit.

Es fehlt ihnen der Kontakt zu Mitmenschen - und somit auch ein Feedback.

Sie verkümmern.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit.

Mit dem Alleinsein kann man fertig werden. Denn man hat außerhalb der eigenen vier Wände noch soziale Kontakte, die man pflegen kann.

Deshalb sage ich immer: Ich bin zwar allein - aber nicht einsam.

Weils einfach sch**** ist. Es ist immer gut zu wissen das jemand da ist, dass jemand auf einen wartet.. Menschen sind halt soziale Lebewesen..

Einsamkeit und Alleinsein lassen sich nicht unbedingt gleichsetzen. Man kann auch einsam zu zweit, in einer Gruppe oder Menschenmenge sein und man kann alleine sein, ohne sich dabei einsam zu fühlen.

Einsamkeit ist das Gefühl, ungeliebt und/oder von Allen vergessen, bzw. verlassen zu sein - das dürfte für Niemanden leicht zu ertragen sein, wobei es gar nicht auf das Alter ankommt.

Ältere Menschen sind deshalb oft betroffen weil Gleichaltrige meist schon verstorben sind und die Jüngeren wenig Zeit oder Interesse haben. Aber auch in jungen Jahren kann man sehr einsam sein wenn man sich von den Älteren unverstanden fühlt und noch keinen stabilen Freundeskreis hat, bei dem man Zuflucht finden kann. Auch eine schmerzliche Trennung kann starke Einsamkeitsgefühle auslösen, die schlimm sind.

Alleinsein ist dagegen ein Zustand, der durchaus angenehm sein kann wenn man ihn freiwillig anstrebt und dementsprechend genießen (Unabhängigkeit, Ruhe, frei sein von Verpflichtungen) oder nutzen (eigene Interessen pflegen) kann.

Nicht umsonst heißt es: Besser allein als einsam zu zweit...

mishiko  16.03.2012, 23:55

liebe veritas!

wenn ich die obige frage gestellt haette, würdest du jetzt, für diese antwort, einen riesen stern bekommen, von mir!

LG, von mishiko!

Auf Dauer ja. Der Mensch ist ein 'Rudeltier'. Wichtig hierbei ist die Kommunikation. Und wenn es nur Gestik-Mimik etc. ist ... Wenn dies nicht erfolgt, wird der Mensch verrückt. Der Geist baut ab, man fängt an Selbstgespräche zu führen etc. ...

Ein Film, welcher den Zustand und die Tragweite einigermaßen nachvollziehbar beschreibt ist 'Cast away - Verschollen' ...

8rosinchen  29.04.2012, 22:27

hi, ich liebe meine selbstgespräche und finde die für mich sehr gesund, erstens bin ich absolut ehrlich zu mir, ich höre mir zu, ich nehme unterschiedliche sichtweisen ein, und komme meistens zu einem ergebnis...und zwar ohne stress,,,LG ;o)))

hallööchen,

  • meine mutter sagte früher immer, wenn es schlimm ist, dann tun wir ein läppchen drum...das zum thema ist einsamkeit schlimm...

  • deine zweite frage möchte ich so beantworten...

  • solange wir menschen glauben, dass wir ohne den oder die anderen nicht wirklich jemand sind...

  • und solange wir vor uns selber weglaufen, und ein kümmererleben leben, solange haben menschen angst vor der einsamkeit...

  • oder anders ausgedrückt, solange ich mir selber nicht genug bin und solange ich noch keine gute liebes. und freundschaftsbeziehung zu mir selber habe, und solange ich glaube, die anderen brauchen zu müssen, solange ist auch die angst vor der einsamkeit da...

  • wer jedoch bereits eine gute beziehung zu sich selber hat, kann erstens auch mal mit einem richtig guten gefühl alleine mit sich selber sein...

  • und das wirklich schöne ist, derjenige ist mit anderen menschen deshalb zusammen, weil er auch die anderen menschen liebt und wertschätzt,

  • und nicht, weil er den/die anderen braucht...

  • und das ist ein für alle beteiligten angenehmer zustand...

  • alles gute