Hat jeder Mensch eine begrenzte anzahl an Herzschlägen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz abwegig ist es nicht, es wird spekuliert das unser Alter vielleicht sogar genetisch Determiniert ist. Vielleicht nicht zwingen auf den Herzschlag genau abgezählt, aber ich könnte mir schon vorstellen, das die Belastungfähigkeit des Herzen von Geburt an Mitgegeben wird wobei natürlich Sport und gesunde Ernährung die Kapazitäten erweitern können.

ja, klar deswegen leben wir auch länger als die leistungs Sportler. ?! also das mach rein logisch keinen sinn.

Posthum betrachtet: Ja. Vorher gesagt: Nein. Denn niemand kann eine wissenschaftlich fundierte Beweisführung machen, wann dich der Blitz erschlagen, das Auto überfahren, der Krebs besiegen, die Ehefrau erdrosseln und der Aktienverlust dich in den Selbstmord treiben wird. Solche Behauptungen sind in der Regel Auswüchse von Menschen und/oder Organisationen, die dich kontrollieren und dir dein Geld abluchsen möchten. Solange du nicht in einem festen Glauben verortet oder dich der wissenschaftlichen Logik verschrieben hast, wirst du ein gefundenes Fressen für solche abergläubischen Theorien sein. Gehe ruhig schlafen und lass' dein Herz in Ruhe seinen Job machen.

hasya3000
Beitragsersteller

Psychologisch sehr einfühlsam, danke, bin recht wissenschaftlich veranlagt.

Die meisten Säugetiere haben eine Lebenserwartung, die etwa 1 Milliarde Herzschlägen entspricht. Der Mensch macht u.a. dabei ein Ausnahme, denn seine aktuelle Lebenserwartung entspricht knapp 4 Mrd. Herzschlägen. Der sich daraus anbietende Umkehrschluss, dass eine langsamere Herzfrequenz eine verlängerte Lebenserwartung bedeutet, ist aber falsch. Es gibt keine maximale Herzschlaganzahl, die Lebensdauer resultiert letztendlich aus einer Vielzahl von beeinflussbaren und nicht beeinflussbaren inneren und äußeren Faktoren. Noch vor 1000 Jahren erreichten die meisten Menschen kaum das 40. Lebensjahr. Die Ägypter wurden durchschnittlich nur 25 bis 30 Jahre alt., der Steinzeitmensch kaum 20 Jahre.

Vor allem die Hygiene und die Ernährung haben die Lebenserwartung des Menschen über das natürliche Maß hinaus wachsen lassen. In den letzten 100 Jahren kam dann noch die medizinische Versorgung hinzu.

Ich hab mich das auch schon oft gefragt, gerade weil man ja beim Sport eine viel höhere Anzahl an Schlägen hat. Finde die antw. oben, dass a la longue ja dadurch die Herzfrequenz sinkt, zwar auch einleuchtend, dennoch kann es sein, dass wir Sport ganz falsch betrachten. Immerhin kein anderes Säugetier macht unnötig Bewegung/Sport :)