Subdomain = Unterseite?

4 Antworten

TLDs und SLDs haben nichts mit der Anzahl der Seiten einer Website zutun. Du kannst hundert, tausend und noch mehr Unterseiten haben. Für die Nutzung einer TLD oder SLD irrelevant. Hier mal ein kleines Beispiel für TLD und SLD:

  • dein-name.de (z.B. Hauptseite)
  • blog.dein-name.de (z.B. Blog) » blog.dein-name.de/article/hallo-welt
  • shop.dein-name.de (z.B. SLD für einen Shop)

Alles was hinter der Domain steht, lediglich ein Verweis auf weitere Ebenen ist. Sei es in der Verzeichnisstruktur oder beim dynamischen Laden von Inhalten aus einer Datenbank. Sprich der Pfad so auf deinem Webspace nicht existiert.

EierBrei
Beitragsersteller

verstehe, danke ;)

Die Anzahl der Unterseiten (www.subdomain.hauptdomain/unterseite.html) wird nur durch den zur Verfügung gestellten Speicherplatz begrent.

EierBrei
Beitragsersteller

sehr gut, danke

Kann ich davon ausgehen, dass Subdomains abgetrennt mit einem Punkt vor der eigentlichen (Haupt-)Domain stehen (nicht vor der TLD) und
Unterseiten mit einem Slash hinter der TLD?

Genau so sollte es sein.

EierBrei
Beitragsersteller

Also werden Subdomains begrenzt und Unterseiten kann ich, im Normalfall unbegrenzt erstellen?

SergeantPinpack  31.12.2016, 14:39
@EierBrei

Theoretisch ja. Natürlich kann der Webhoster die Anzahl der Unterseiten ebenfalls künstlich beschränken. Reich technisch gesehen entsteht aber nur beim Einrichten einer Subdomain ein echter Verwaltungsaufwand (DNS-Einträge).