Hat jeder ICE kostenlose Wlan?

8 Antworten

Die meisten ICE verfügen über kostenloses WLAN. Dieses wird aktuell allerdings nur in Deutschland angeboten.

Zudem gibt es auch Ausnahmen. Es gibt aktuell allerdings noch einige wenige ICE-Züge, die kein WLAN haben. Das betrifft die Ex-Metropolitan-Züge (ICE 100x, die zwischen München und Berlin verkehren) sowie die ICE-TD (aktuell noch einige Verbindungen zwischen Hamburg und Kopenhagen). Diese Züge verkehren allerdings nur noch bis Mitte/Ende diesen Jahres. Aus diesem Grund wurden sie auch nicht mehr umgerüstet.

Jeder ICE (NUR ICE, Zuggattungen anderer EVU's ausgenommen) hat seit dem 1.1. die neuen Repeater eingebaut und hat dementsprechend "kostenloses" WLAN in der 1. und 2. Klasse. Allerdings ist das WLAN in der 2. Klasse auf 200 MB in 24h beschränkt (ausser Maxdome onboard), danach gibts nur noch 64 kbit/s (also 8 kbyte/s). Das ganze ist soweit ich weis an deine Mac-Adresse gebunden, also mal eben fix aus und einloggen geht nicht fürn reset (Vllt gehts mit Mac-Adress Spoofern, habs selbst noch ned ausprobiert). Am besten vorher trotzdem informieren, falls das WLAN mal ausgefallen ist.

LuxMayer  14.04.2017, 02:55

Die 200 MB gelten pro Fahrt/Zug.

Ja, mit täglichem Datenlimit.

Das zweite Limit besteht darin, dass Internet über dieses WLAN nur dann funktioniert, wenn an der Strecke zumindest "irgendwie" Netzabdeckung besteht. Letztlich ist der Zug auch nur über Mobilfunk mit dem Internet verbunden, wenngleich auch Masten mehrerer Provider genutzt werden. Aber wenn die Gesamtbandbreite dünn ist, und sich alle Fahrgäste diese Bandbreite teilen müssen, dann kommt auch nicht mehr viel raus.

Man muss allerdings tatsächlich sagen, dass die Abdeckung zumindest der ICE-Hauptstrecken echt gut geworden ist in den letzten 1-2 Jahren. Selbst auf der "Tunnelstrecke" Kassel-Fulda bekommt man durch offenbar installierte Repeater an der Strecke erstaunlich viel Netz.

Ja, jeder ICE hat kostenloses WLAN in der 1. und 2. Klasse.

IC/EC, RE, RB, IRE, S-Bahn bieten kein WLAN an.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Alle ICEs bieten mittlerweile kostenloses WLAN. Einzige Ausnahme sind die ICEs nach Kopenhagen.