Hat ein allrad einen Vorteil gegenüber heck?

4 Antworten

Jupp, dass hat er. Ich wollte nicht mehr darauf verzichten. Bei einem Hecktriebler besteht potentiell immer die Gefahr das einem mal das Heck überholt. Erst recht bei Nässe, Glätte und Schnee. Einmal zu fest auf's Gas gelatscht und schon dreht man sich wie ein Brummkreisel wenn's blöd läuft. Der Vorteil ist dabei das alle Räder gleichzeitig angetrieben werden und somit die Traktion höher und wesentlich besser ist. Allerdings wird das Fahrzeug auch schwerer und komplizierter wenn mal was dran sein sollte.

Sollte ein oder mehrere Räder beim Anfahren oder während der Fahrt mal durchdrehen wird die Kraft automatisch umverteilt. Auf diese Weise bricht das Fahrzeug nicht aus der Spur. Der Nachteil ist das in der Regel kein sportliches Fahren mehr möglich ist. Wer also gerne mal um die Ecken driftet und quer fährt braucht mit einem Allrader schon etwas. Das geht zwar da meistens 40:60 Kraftverteilung anliegt, aber es ist nicht ganz so einfach wie bei einem Hecktriebler und auch nicht bei jedem Allradler möglich.

Da braucht's dann ne menge Übung um das hinzukriegen. Richtig bemerkbar macht sich ein Allradler im Winter z.B. auf schneebedeckten Straßen. Wo andere rechts ran fahre müssen oder sogar Schneeketten aufziehen müssen, kann ich mit dem meinem Quattro entspannt dran vorbeifahren und nett Winken. Probleme hatte ich noch nie. Habe sogar schon einen vollgeladenen Sprinter - passender Weise in Winterberg - einen Berg rauf gezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, mehr traktion. Der Heckler kann dafür emotionaler sein. Es ist aber auch karossiere abhängig. Wenn dein Gewicht eher hinter ist (Motor), Bietet würde ich eher zum Heckler greifen. Gibt aber auch schon Mittelmotor mit Allrad. Was ich gar nicht sehe ist der frontantrieb. Sicherlich sehr sicher für fahranfänger, aber zum Hänger ziehen oder so einfach unpraktisch.

NicoDehn21  05.12.2021, 19:41

Das stimmt so nicht. Ein Hecktriebler hat genauso viel Traktion. Hat ja schließlich auch vier Räder. Nur die Kraftübertragung ist besser bei Allrad.

Nur wenn er irgendwo steckenbleibt oder steckenbleiben könnte.
Auf der Straße sehe ich keinen großen Vorteil.

Nur wenn's rutschig ist, sonst nicht. Die schnellsten Porsche 911 GT-R Versionen sind nicht umsonst hinterradgetrieben.