Ist bei Quattro-Fahrzeugen mit Torsen-Differentialen das Geräusch bei staken Lenkeinschlägen normal?
Habe noch nie Allrad gefahren und habe mich gewundert, warum (Audi A4, BJ13) bei starken Lenkeinschlägen in niedrigen Geschwindigkeiten so ein Reibegeräusch entsteht, was an einen Bus in schwacher Form erinnert, bei Rückwärtsfahrten mit Einschlag tendenziell stärker...
1 Antwort
Grundsätzlich ist der Allrad bei langsamer Fahrt und nicht bedarf entkoppelt Punkt zu dem hat denn Audi gar keinen torsen Differential mehr sondern bereits in den haldex Allrad Punkt das Geräusch bei voll eingeschlagener Lenkung wird aber sehr wahrscheinlich die servopumpe sein
wie gesagt Baujahr 2013 und eine Servopumpe gibt es so viel ich weiß nicht, da eine elektromechanische Lenkung existiert. Zudem ist das Geräusch genau dann weg, wenn die Kupplung durchgetreten wird
Klar hast du eine Servopumpe. Die wird eben nur elektrisch angetrieben und nicht über einen Riemen
aber die fällt aus, weil es durch Betätigung der Kupplung weg ist, also kein Lenkungsproblem
ja, dann ist das Problem eben nicht die Lenkung! Das habe ich doch gesgat... nur du hast von der Lenkung gesprochen
Dies trifft nur auf die Quermotoren zu. A3, Q3 und TT.
Die Längsmotoren im A4 und A6 haben Torsen.