Ist bei Quattro-Fahrzeugen mit Torsen-Differentialen das Geräusch bei staken Lenkeinschlägen normal?

1 Antwort

Grundsätzlich ist der Allrad bei langsamer Fahrt und nicht bedarf entkoppelt Punkt zu dem hat denn Audi gar keinen torsen Differential mehr sondern bereits in den haldex Allrad Punkt das Geräusch bei voll eingeschlagener Lenkung wird aber sehr wahrscheinlich die servopumpe sein

BackupBone  08.10.2021, 12:14
zu dem hat denn Audi gar keinen torsen Differential mehr sondern bereits in den haldex Allrad

Dies trifft nur auf die Quermotoren zu. A3, Q3 und TT.

Die Längsmotoren im A4 und A6 haben Torsen.

stbitter
Beitragsersteller
@BackupBone

da kommen wir der Sache doch schon näher

stbitter
Beitragsersteller

wie gesagt Baujahr 2013 und eine Servopumpe gibt es so viel ich weiß nicht, da eine elektromechanische Lenkung existiert. Zudem ist das Geräusch genau dann weg, wenn die Kupplung durchgetreten wird

DerBayer80  08.10.2021, 12:11
@stbitter

Klar hast du eine Servopumpe. Die wird eben nur elektrisch angetrieben und nicht über einen Riemen

stbitter
Beitragsersteller
@DerBayer80

aber die fällt aus, weil es durch Betätigung der Kupplung weg ist, also kein Lenkungsproblem

stbitter
Beitragsersteller
@DerBayer80

ja, dann ist das Problem eben nicht die Lenkung! Das habe ich doch gesgat... nur du hast von der Lenkung gesprochen