Hat jede wohnung eine lan buchse?

6 Antworten

"Hat jede wohnung eine lan buchse?"

Nein, ist nur bei neuerem Bj. üblich und auch da hat es nicht jede.

Du hast hier zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  • Du schaffst irgendeine Kabelverbindung (Punkt-zu-Punkt) zw. Router und PC worüber du Ethernet betreiben kannst, am Besten gleich ein Ethernet-Kabel; es gibt aber auch die Möglichkeit mittels spezieller Geräte Ethernet über Koax oder Kupfer-Doppelader zu tunneln.
  • Du schaffst irgendwie eine stabile Wifi-Verbindung zw. Router und PC; ggf. auch mit einem Repeater.

Alternativ hast du noch folgende Möglichkeiten:

  • Du versetzt den Router näher an den PC oder den PC näher an den Router.
  • Powerline: Klingt erstmal gut, allerdings ist die Verbindungsqualität fast immer schlechter als über WLAN.

Umso älter umso unwahrscheinlicher ist es, dass das bedacht wurde. Alles vor Baujahr 2010 hat das so gut wie nie, weil damals das Internet noch nicht so wichtig war.

Nein, du brauchst eine Verbindung zum Router. Ob du in den Zimmern eine LAN Buchse hast, hängt davon ab, was da verlegt ist. Letztlich brauchst du eine TAE Dose. Daran schließt du deinen Router an das WAN. Und vom PC oder sonstigen Endgerät muss (ob nun über eine Buchse im Zimmer oder nicht) ein LAN Kabel zum Router gehen.

Modergoat
Beitragsersteller

Das Ding ist ich finde nicht mal diese dose

teehouse  04.07.2024, 23:05
@Modergoat

Wenn du WLAN hast, hast du wohl einen Router. Der Router ist mit dieser Dose VERBUNDEN! Der Router sollte nach Möglichkeit einen LAN Anschluss HABEN!

Nein haben nur wenige. Du kannst D-lan noch ausprobieren, das geht über das Stromnetz.

Nein, natürlich nicht