Hat Italien es verdient die WM nicht mitspielen zu dürfen?

Ich finde, dass die es verdient haben nicht mitspielen zu dürfen, denn wenn man erstmal die Gruppenphase verkackt indem man kaum siege einsammelt nach der Em und dann in den Playoffs bei der zweiten chance auch nochmal gegen ein land wie nordmazedonien verliert dann hat man bei so einem großem Tunier nichts verloren.

7 Antworten

Sehe ich nicht so:

  1. Amtierender Europameister
  2. In der Qualifikation kein einziges Spiel verloren
  3. nur zwei Gegentore in der Quali kassiert
  4. zweitbeste Punkteausbeute der Gruppenzweiten (bei Gruppen mit nur 5 Teams)

Es ist fast ein bisschen absurd, wenn man ohne Niederlage den Weg über das Nations League Playoff gehen muss. Es waren zwar bei acht Spielen nur vier Siege dabei, trotzdem hat Italien weder überheblich noch schlecht gespielt.

Von daher ist es schade, dass sie nicht dabei sind. Im Gegensatz zu 2018, da war es okay, dass man nicht dabei war, die Mannschaft war bei weitem nicht so gut wie sie es jetzt ist. Auch wenn das Ausscheiden auch damals ziemlich unglücklich war

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Waldmeister1234  30.03.2022, 20:19

Bei einer Fußball-Weltmeisterschaft sind die Startplätze für die europäischen Mannschaften nicht unbegrenzt. Es qualifizieren sich nur die Gruppensieger der Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Die Zweiten müssen in die Play-Offs und dies kann dann schon ein Glückspiel werden. Es kam schon häufiger vor, dass eine Mannschaft mit einem großen Namen auf der Strecke blieb (zum Beispiel Niederlande) und dies wird auch in Zukunft so passieren.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

whabifan  30.03.2022, 20:17

Naja Italien hatte aber auch eine leichte Gruppe. Und lässt du den Kantersieg von 5:0 gegen Litauen mal aussen vor, dann haben sie in insgesamt 8 Spielen (Spiel gegen Mazedonieren mitgerechnet) auch nur 8 Tore geschossen… und die Gegner waren auch nicht gerade schwer… Nordirland, Litauen, Bulgarien… mit allem Respekt für die Schweiz und Nordmazedonien, das sind gute Teams, aber Italien hatte gegen die beiden in drei Spielen eine Bilanz von zwei Unentschieden und einer Niederlage…

Waldmeister1234  30.03.2022, 20:22
@whabifan

Die Schweizer sind keine schlechte Fußballmannschaft, sondern ziemlich unbequem. Bei der Europameisterschaft haben sie zum Beispiel Weltmeister Frankreich rausgeworfen. Es war klar, dass die Italiener mit den Schweizern um den Gruppensieg spielen und Italien durchaus nur Zweiter werden kann. Die Play-Offs sind immer ein Glücksspiel und auch sehr von der Tagesform abhängig.

whabifan  30.03.2022, 20:44
@Waldmeister1234

Ich habe ja geschrieben dass sie gut sind. Aber wer in drei Spielen gegen die zwei besten Mannschaften nur zwei Punkte holt, der hat es nicht verdient dabei zu sein.

Übrigends. Alleine der Torwart der Italiener hat einen höheren Marktwert laut Transfermarkt als die gesamte Mazedonische Nationalmannschaft zusammen (27 Spieler)

lalsap
Beitragsersteller

naja auf der anderen seite spielen bei der Wm nur die besten 32 Länder der welt mit und man sollte schon in der lage sein eine mannschaft wie nordmazedonien zu besiegen wenn man an so einem Tunier teilnehmen und weltmeister werden will.

Ich finde sie haben es schon verdient nicht mitmachen zu dürfen. Wer es nicht schafft Nordmazedonien zu besiegen hat nichts zu suchen bei so einem Tunier.

unzufriedenhier  30.03.2022, 20:13

Dennoch haben sie es nicht verdient

es kommt bei der Qualifikation nicht darauf an, wer eine Teilnahme verdient hat oder nicht.

Wer am meisten Punkte erspielt hat, der darf teilnehmen...

So, ist der sportliche Modus. Der gab es so her. Da gab es Teams welche deutlich dramatischer noch ausschieden. Sie haben auch schon in einer Gruppe mit der Schweiz es nicht gepackt in ihrer ersten Chance dank z.B. einem unnötigen unentschieden gegen Nordirland. Dann hatten sie halt Pech das sie einen Pfad mit Portugal zugeteilt belammen per los. Auf dem Papier die zwei stärksten Verbände. Da fände ich es irgendwie bitterer, währen sie im Finale gegen Portugal gescheitert, aber wenn man halt ihre "Zweite" Chance durch so eine miserable Chancenverwertung versiebt haben sie es sportlich verdient. Gerade dass sie nicht an einer Spitzennation scheiterten machte es irgendwie meinem Gefühl nach "gerechter". Sonst müsste man dem Los klagen.

lalsap
Beitragsersteller

naja gegen Portugal auszuscheiden ist aber eine nicht so schlimme blamage wie gegen nordmazedonien auszuscheiden. Denn Portugal ist viel stärker, da ist eine Niederlage noch irgendwie verständlich. Aber nordmazedonien sollte man schon schlagen können gerade wenn man italien ist.

Lunapertio20  30.03.2022, 20:20
@lalsap

Du scheinst meinen Punkt nicht zu verstehen, genau das ist der Grund warum ich sage dass es das Ausscheiden gerechtfertigter macht. Hätten Portugal und Italien sich gegenseitig rausgehauen, während in den anderen Pfaden Polen/Schweden oder Wales/ Schottland vs Ukraine sich gegenüberstehen könnte man dem Los es noch in die Schuhe schieben. Aber dem vermeintlich leichtesten Konkurrenten auf dem Papier zu scheitern, macht es gefühlt legitimer, dass es andere Nationen bessere Leistungen boten in der Qualifikation zur UEFA-Zone.

Waldmeister1234  30.03.2022, 20:25
@lalsap

So schlecht ist Nordmazedonien nun auch wieder nicht. In Deutschland haben sie auch gegen Deutschland in der Qualifikation gewonnen.

lalsap
Beitragsersteller
@Waldmeister1234

naja damals war deutschland auch noch schlecht unter löw.

Waldmeister1234  30.03.2022, 20:27
@lalsap

Dies mag eventuell sein, aber trotzdem muss man erst mal gewinnen. Rumänien haben sie auch rausgeworfen, obwohl jetzt Rumänien auch nicht die beste Mannschaft ist. Aber - wie gesagt - die muss man erst mal schaffen.

Lunapertio20  30.03.2022, 20:39
@Waldmeister1234

Ja, war genau wie gegen Italien eher die Unfähigkeit und indiskutable Chancenverwertung, welche sie ausnutzten. Spielerisch waren sie bei beiden Spielen drastisch unterlegten und hatten eine recht einfache Gruppen mit den Rumänen, welche im Umbruch stehen und nichts als Mittelmaß mehr sind sowie Island, welche nach ihrer goldenen Generation in Querelen versunken sind. Sogar Armenien war nach Halbzeit Tabellenführer. Es war zwischen den 4en sehr ausgeglichen und die Bonuspunkte gegen Deutschland verhalfen zu Platz 2.

Hallo,

Sehe ich nicht so. Italen hat in der quali kein spiel verloren. Nordmazedonien war pech

Mario 1515

Hi, lalsap.⚽️

Da bin ich vollkommen bei dir, da kann ich nur wiederholen, was du geschrieben hast.

Wer solche Spiele abliefert, und so versagt gegen Mannschaften, wo man quasi schon ein Sieg vorausgesagt hat, der hat bei einer Weltmeisterschaft auch nichts verloren.

Das sehe ich also genauso wie du.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️