Hat Intelligenz was mit Schlauheit zu tun?

3 Antworten

Ich befürchte: ja 😂

Intelligenz und Schlauheit sind fast das selbe, nur das meiner Meinung nach Intelligenz den IQ miteinbezieht und Schlauheit auch von dem abhängt, was du bereits erlebt und gelernt hast. 🔙Das trifft aber auch auf die Intelligenz zu.

Wenn jemand nicht sehr schlau ist, heißt das nicht, dass er nicht intelligent ist, aber damit es ein nennenswerter Unterschied ist müsste man davon ausgehen, dass eine Person super schnell lernt und alles direkt begreift und anwenden kann, aber er hat noch nie etwas gelernt, dass nicht benötigt wird, um selbstständig in einem Haus Leben zu können (zB Mathe für die fünfte Klasse).

Man kann es auch mit einem schulisch unterfordertem Kind beschreiben:

Das Kind ist zwar sehr intelligent, aber da es unterfordert ist und keinen Bock auf lernen hat ist es dumm.

Ich hoffe, man versteht, was ich geschrieben habe. Ist etwas durcheinander.

Lg

Intelligenz und Schlauheit sind unterschiedlich.

Schlau sein heißt, dass man gewitzt, schnell in der Auffassungsgabe ist, auch auf seinen Vorteil bedacht und man weiß, "Wie" man dazu kommt.

Daher wird auch der Begriff "bauernschlau" abgeleitet.

Denn Intelligenz setzt voraus, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus ein zweckvolles Handeln abzuleiten. Der Begriff bezieht die kognitive, geistige Leistungsfähigkeit mit ein.

Nicht zwingend. Schlauheit hat eher mit Kreativität zu tun. Nachweislich intelligente Menschen mit hohem IQ sind auffallend oft erschütternd dumm. Fantasiebegabte Menschen können auch mit niedriger Intelligenz erstaunlich pfiffige Lösungen für Probleme finden.