Kann man Intelligenz trainieren?

6 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Sie kann sich aber über die Jahre immer noch verändern. Ein Studium, geistige Herausforderung sind etwa sicherlich förderlich, wobei das dann aber auch bereits schon etwas in der vorhandenen Intelligenz angelegt ist.

Richtig trainieren wird man die Intelligenz aber nur bedingt können, vor allem kaum dahingehend, dass man sie dadurch relevant steigern könnte.

Intelligenztests sind keine Wissenstests, so dass man für sie in dem Sinne nicht lernen kann. Es ist allerdings natürlich von Vorteil, typische Aufgaben schon einmal gesehen und gelöst zu haben, sie von der Art her zu kennen.

Dann hängt das Ergebnis von Intelligenztests auch von der Tagesform ab. Von daher hilft natürlich schon entsprechendes Training, ähnliche Tests vorher durchgespielt zu haben und "drin" zu sein. Allerdings darf man sich davon auch nicht zu viel versprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt sehr davon ab, wen man fragt.

Intelligenz wird sehr zum einen sehr unterschiedlich definiert und zum Anderen noch vielfältiger ausgelegt.

Der Psychologe, der Intelligenz teilt Intellegenz in verschiedene Bereiche ein, von denen manche trainierbar sind.

Die Intelligenzorganisation zum Beispiel. Dieser Wert gibt an, wie das Gehirn mit gespeicherten Wissen umgeht, es abrufbar macht und ist ist Teilen auch für das "um die Ecke denken" wichtig.

Dieser Bereich lässt sich durch Üben der "klassischen IQ Test Aufgaben" durchaus trainineren.

Ich möchte betonen ,dass es hierbei nur um die Aufgaben aus diesen Tests geht. Das was die meisten hier an "IQ Tests" kennen ist fachlich betrachtet keine Analyse der Intelligenz, sondern eine Lernbereichstestung.

LG

Der Begriff der Intelligenz ist schwer fassbar, zumal man da oft von unterschiedlichen Arten spricht (emotionale, analytische etc.).

Generell aber ist es möglich, sie durch Übung zu festigen - wie es auch manchmal zu beobachten ist, dass Menschen sie vernachlässigen und sie dann schwächer wird.

Ja, bis zu einem gewissen Grad. Je jünger man ist desto besser klappt es.
Wahrscheinlich immer wieder neues lernen und versuchen zu verstehen.

Mhh eigentlich nicht. Viele glauben dies und es hält sich als hartnäckiges Klischee.

Dein IQ sinkt auch über die Lebenszeit immer weiter. Die Peak-Performance hast du so um die 20-50 Jahre. Danach geht's steil bergab.