Hat Hamburg einen Hochbahn (statt U-Bahn) wegen der Grundwasserpegel?

4 Antworten

Viele der Strecken der Hamburger U-Bahn sind schon alt.

Damals war es schlicht einfacher, günstiger und schneller, einfach Wälle aufzuschütten und sie oberirdisch fahren zu lassen.

Denn ja, Grundwasser war da sicher ein Problem, aber ebenso schwierige Böden, dazu damals noch deutlich schlechtere Technik.

Und wenn die Strecken einmal stehen, ist oft wenig Interesse da das zu ändern, viele neue Teile verlaufen ja, teils auch aus Platzgründen, mittlerweile unterirdisch. Zumindest die Station Hafen City. Oder auch die neu geplante Strecke U5 wird - wenn ich es mir richtig gemerkt habe aus in einem Artikel- komplett unterirdisch.

In Rotterdam ist es so. In Hamburg weiß ich nicht, aber Hamburg ist jetzt nicht so dicht bebaut wie Berlin, so dass nicht so lange Strecken unterirdisch befahren müssen, wie in Berlin.

Die ersten Strecken die Anfangsjahre der Hochbahn, verliefen tatsächlich auf Viadukten und Dämmen. Das sollte die Bahn von den anderen Verkehrsflächen abtrennen. Und war konstruktiv einfach zu bewältigen. Die Standfläche der Viadukte waren häufig zugeschüttete Fleete.

Die Straßenbahn hingegen musste sich die Fläche mit den Autos und anderen Verkehrsteilnehmern teilen.

In viele Fällen verläuft die U Bahn als Unterpflasterbahn. Man hat eben eine Straße einfach aufgemacht und die Bahn einfach darunter laufen lassen eben ohne aufwendige Tunnelkonstruktionen.

Hamburg Hochbahn AG ist der Name unseres Verkehrsbetriebes.
Denn ja, in HH gibt es einige U-Bahn Linien welche bereits 1912 den Betrieb aufnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamburch mien huus