Warum heißt die U-Bahn in Hamburg Hochbahn?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hochbahn

der Betreiber heisst eben so, vor der Ubahn gab es bereits die Hochbahn in Hamburg, da das selbe Unternehmen auch die Ubahn betreibt heisst alles so.... BASF ist ja auch ein großer weitgefächerter Chemiekonzern und stellt nicht nur Anillin und Soda her (Badische Anililn und Soda Fabrik)

bei der Eröffnung der Hamburger "Hoch- und Untergrundbahn" 1906 war ein größerer Teil der Strecke (die heutige U3) aufgeständert oder in Hochlage auf einem Wall als unterirdisch. Da 1906 erst eine weitere U-Bahn in Deutschland existierte (nämlich in Berlin) war der Name U-Bahn damals noch nicht etabliert. Später wurde die Bahn dann zur Vereinheitlung in U-Bahn umbenannt, aber der Betreiber heißt immeroch Hochbahn.

Die U-Bahn in Hamburg heist Hochbahn, weil sie von der Firma hochbahn gemacht ist. Ich komm aus Hamburg ;-)

titanic92  20.07.2011, 01:20

ich auch da hast du recht das stimmt

Wir haben in Nürnberg auch ein Teilstück welches sich Hochbahn nennt. Hier fährt die U-Bahn aus dem Untergrund ein Stück die Straße längs, bildet eine Art Brücke und führt dann wieder in den Untergrund zurück.

hoch tief rund eckig

komm schon das sind nur worte und worte sind luft also brauchst luft zum ubahn fahren ?

Nein !!1