A-Bahn in Hamburg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die S-Bahnen gehäre der Bundesbahn, die U-Bahnen der HHA und dann gibt es noch die Bahnen der AKN (Altona Kaltenkirchen Neumünster). Man hätte die auch S6 oder S7 nennen können, hat sich aber entschlossen, sie als A-Linien zu bezeichnen, wobei das A für das A aus AKN steht. So weiß man z.B., dass wenn die Bahn streikt, dass die A-Linien davon nicht betroffen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

SEBHH  02.02.2016, 22:06

Danke für den Stern!

xyz911  12.03.2020, 20:53

Man hat sie nicht S-Bahnen genannt, weil sie keine sind

Neuerfan1  26.10.2022, 15:43
@xyz911

Richtig. Das S in S-Bahn steht für "Strom"*, und die A-Bahnen sind Dieseltriebwagen.

*Beleg erforderlich

Die A-Bahnen haben sowohl etwas von von Regionalbahnen (Übnerlandverkehr) als auch von S-Bahnen (dichter Takt, viele Haltepunkte) und sind irgendwas dazwischen