Hat "gleich" eine festgelegte Zeitspanne?

5 Antworten

Wie schon die anderen gesagt haben es gibt keine Feste Zeit.
Würde auch sagen dass gleich in den nächsten 10-15 Minuten ist.

Oder wie bei meinen Eltern manchmal 3 Stunden :)

Kommt auf den Kontext an. Wenn ich mit dem Auto ankomme und den Hausrat zusammenrufe, damit sie die Einkäufe reintragen, dann heißt Gleich 5 Minuten. Wenn ich ein Bild aufhänge, meine Frau eine Nachricht aufs Handy bekommt und ich dann nach dem Nagel fürs Bild fordere, dann heißt Gleich 3 Sekunden. Wenn ich eine Zeitspanne erkläre, dann heißt Gleich einfach nur das darauf folgende Ereignis. Bsp: Als Erstes eroberte Caesar Gallien. Gleich danach waren die Briten dran. Das "Gleich" kann aber 15 Tage oder 15 Jahre sein. Je nach Skalengröße eben.

15-20 Minuten meiner Meinung nach. Es kann aber auch weniger sein.

Es gibt keinen offiziellen Richtwert aber für mich liegt dieser bei maximal 15 Minuten, je nachdem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

DrWoggle  19.07.2020, 19:44

mir scheint du hast noch nie auf deine Freundin
zum Ausgehen gewartet,
wenn sie sich audonnert?
Nein ?

theaterfan1997  19.07.2020, 19:47
@DrWoggle

Nein, ich habe keine Freundin. Aber natürlich gibt es Unterschiede: Wenn meine Mutter sagt, dass das Essen fertig ist und ich sage "Komme gleich", dann heißt dass das ich die nächsten 2-3 Minuten komme.

jort93  19.07.2020, 20:26
@DrWoggle

Also meine Freundin sagt sie ist schon fertig wenn es nurnur noch 15 Minuten dauert.

DrWoggle  19.07.2020, 20:29
@jort93

gut erzogen, da kenne ich aber ganz andere Dramen

Das kommt ein bisschen drauf an.

Wenn ich sage "Die DDR hat die mauer gebaut und die BRD hat gleich drauf reagiert", dann wäre für mich in dem fall "gleich" auch 2 oder 3 tage.

Aber wenn ich sage "Ich komme gleich", dann meine ich damit natürlich nicht mehr als 15 minuten oder so.