Was versteht man unter den Worten "etwa zur gleichen Zeit" bei der Pilleneinnahme wie groß ist der Tolleransbereich der Zeitspanne abgesehen von den 12 Stunden?

3 Antworten

Es reicht, wenn du die Pille zur selben Tageszeit nimmst. Also morgens, mittags, nachmittags oder abends. Die genaue Uhrzeit spielt keine Rolle.

Ich finde es praktischer, die Pilleneinnahme mit einer regelmäßig wiederkehrenden Tätigkeit zu verbinden als mit einer Uhrzeit.

Also "immer abends beim Schlafengehen" oder "immer morgens beim Zähneputzen" oder "immer beim Kaffeekochen" oder "gleich nach dem Mittagessen" oder sowas.

Ich selbst habe meine Pille immer abends direkt vor dem Schlafengehen genommen - egal wann genau ich ins Bett ging - und am nächsten Morgen habe ich dann kontrolliert, ob ich die Pille am Abend vorher auch wirklich genommen hatte. Da ich nie länger als 12 Stunden schlafe, war die Zeit zum Nachnehmen immer noch gegeben.

Manche sagen, es sei besser, die Pille morgens zu nehmen, weil man dann nicht den Großteil der Toleranzzeit verschläft.

Das mag sein. Aber für mich war wichtig, dass ich morgens ja genau da aufwache, wo ich mich abends hingelegt habe. Was nützt es mir, wenn mir mittags einfällt, dass ich die Pille am Morgen vergessen habe, wenn ich zu der Zeit gar nicht zuhause bin und nicht vor dem späten Abend heimkomme?

Das bedeutet "immer zur gleichen Tageszeit". Also nicht mal morgens, mal abends und mal mittags, sondern einigermaßen regelmäßig.

Ich habe es so gemacht, dass der Pillenblister neben meinem Zahnputzbecher lag und ich die Pille immer vor dem abendlichen Zähneputzen genommen hab, egal ob das 22, 23 oder 2 Uhr war. Hat immer gut funktioniert.

Nach meiner Pillenerfahrung 2 - 3 Stunden - also mal 20 Uhr, mal 23 Uhr, mal 21.30 Uhr, je nachdem, wann ich ins Bett ging.