Hat euer Auto Park Distance Control und könntet ihr ohne fahren/einparken?
Mein Vater hat einfach ein Auto ohne Park Distance Control und er ist noch nie jemanden mit dem Heck reingefahren. Ich könnte gar kein Auto ohne Park Distance Control kaufen. Hat euer Auto das und seid ehrlich: Könntet ihr auch ohne?
Park Distance Control: Das Auto piept immer mehr je näher du mit dem Heck einem Hindernis kommst.
27 Stimmen
14 Antworten
Mein Erstwagen hat es. Es ist ein nettes Gadget fürs Einparken, aber ich bekomme es auch ohne hin. Man kennt ja die Maße seines Autos und kann anhand der Perspektive einschätzen wie weit man entfernt ist. Was ich viel hilfreicher finde ist, wenn man mal etwas übersieht, z.B. einen Pfosten. Dann wird man freundlich darauf hingewiesen.
Mein Zweitwagen hat das nicht. Bin damit trotzdem noch nie irgendwo gegen gefahren. :-)
Mein aktuelles Fahrzeug hat PDC und Rückfahrkamera. Ich habe aber vor 25 Jahren meinen Führerschein gemacht, da war das eher selten. Meine ersten acht Autos hatten das nicht und ich kann auch heute noch ohne Probleme jedes Auto ohne diese Hilfsmittel einparken. Ich finde es auch eher bedenklich, wenn man so wenig räumliches Vorstellungsvermögen hat, dass man auf diese Assistenten zwingend angewiesen ist. Da stellt sich mir grundsätzlich die Frage nach der Befähigung zum steuern eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr!
Ich hab's zwar, brauchs aber nicht. Warum? Weil ich noch Autofahren ohne den ganzen Klimbim gelernt hab.
... weil meine ersten drei Autos keine hatten.
PDC macht die ganze Sache aber einfacher und sicherer.
emesvau
Ich habs aber auch etwas verwirrend gemacht. Mein Fehler.
Habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Schalte es bei Autos auch immer aus.
Man sollte sein Auto beherrschen und sich nicht auf Elektronik verlassen.
Dann hast du falsch abgestimmt 🙂