Hat Essen mehr Kalorien, wenn man es in den Ofen schiebt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, genauso viele Kalorien 94%
Ja, mehr Kalorien 6%

11 Antworten

Nein, genauso viele Kalorien

...nur die hitzeempfindilichen Vitamine B1, B5 und B6 werden zerstört - und die Mangelerscheinungen findest Du hier.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Nein, genauso viele Kalorien

Das ist ja echt Schwachsinnig. Das Fett kommt nicht erst beim Backen raus 😂 Das ist ja schon die ganze Zeit da drin, es ist nur eingefroren und schmilzt dann eben.
Es gibt Lebensmittel die ihre Kalorien verändern nach dem kochen/backen/braten. Aber man kann nicht Prinzipiell sagen dass etwas aus dem Ofen mehr Kalorien hat als vorher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Nein, genauso viele Kalorien

Wo soll das Fett herauskommen 🤣

Das Fett entsteht nicht im Backofen sondern ist in den Lebensmitteln drinn

Nein, genauso viele Kalorien

Ob du die Pizza an der Luft auftauen lässt oder in den Ofen schiebst: Beides hat gleich viele Kalorien, bei beiden ist dasselbe Fett als Geschmacksträger drin.

Man könnte sogar noch etwas weiter gehen und sagen: Dadurch dass der Käse und das Fetthaltige im Ofen schmilzt und dann ggf. vom Backpapier noch aufgesogen wird, nimmst du im Endeffekt ein (ganz klein bisschen) weniger an Fett und Kalorien zu dir als im Tiefkühlkäse-Zustand.

Nein, genauso viele Kalorien

Hi, also dass Sachen aus der Luft noch mehr Kalorien bekommen ist unmöglich... Diese Ofen würde ich gerne kaufen und mir so Geld sparen... Durch den Gar Prozess verliert es "viel" an Nährstoffe aber nur wenig an Kalorien durch das ausdampfen (wenn denn überhaupt) alles Gute 🍀🍀🍀