Hat es euch geschadet?

6 Antworten

So krass haben sich meine Eltern auch nciht verhalten. Aber ich habe sie als sehr dominant und autoritär empfunden und alleine diese Stimmung hat shcon bewirkt, dass ich viel vor ihnen verheimlicht habe, wenig erzählt habe und im Zweifelsfall sogar gelogen habe. Fehler also gar nicht erst zugegeben oder sogar anderen in die Schuhe geschoben. Und leider erwische ich mich manchmal dabei, dass es auch heute als erwachsene noch mein erster Impuls ist. Erstmal "Ich war es nicht" zu rufen und das aus Reflex. Häufig denke ich erst danach darüber nach, ob ich es nicht doch war und muss dann auch leider meine Erstaussage korrigieren. Es macht vieles unnötig schwer.

Jein, es war nicht schön, aber ich habe gelernt, solche „Konfrontationen“ distanzierter zu sehen und zu unterschieden zwischen der Grundkritik und der Art, wie diese Kritik geäußert wurde, dann konnte ich immer noch drüber nachdenken, ob diese Kritik es wert war, sie so zu äußern. Nicht, dass ich das einfach so weggesteckt hätte und dann einfach unbeschadet in meinem Tag fortgefahren bin, das hat mir schon immer zu schaffen gemacht, macht es auch jetzt noch, und ich weiß auch nicht, wie gesund es ist, das dann einfach herunterzuschlucken, weil vollständig resistent bin ich jetzt nicht - aber sagen wir es so, ich komme damit schon irgendwie klar.

Ich glaube nicht, dass man das man dass von sich selbst wirklich beurteilen kann - weil man sich ja gar nicht anders kennt.

und ja unseren Eltern und wie sie mit uns umgehen haben einen massiven Einfluss auf unsere Entwicklung

Im Erwachsenenalter können wir uns dann entscheiden, dass zu akzeptieren und anzunehmen oder zu verändern.

Liebe Grüße

Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Anschreien und runtermachen ist nicht schön und man fühlt sich nicht gut danach, geschadet oder beeinflusst hat es mir aber nicht. Auch andere Strafen nicht.

Ich denke es ist bei jedem anders wie man es empfindet und wie es sich in laufe der Zeit entwickelt. Aber es wird vermutlich bei jedem innerlich immer etwas hinterlassen