Angst vor Brand auslaufen der Spülmaschine Herdkabel?

Wiesel  03.06.2022, 21:18

Wie hoch liegt die Steckdose und fällt das Kabel auf den Boden?

Nyssen
Beitragsersteller

Das Kabel läuft unter den Unterschränken durch. Die Steckdose liegt ungefähr ca 20 cm hoch an der Wand.

2 Antworten

Solang

  • die Anschlussdose für den Herd an der Wand verbaut ist
  • der Wasserzulaufschlauch nicht direkt darüber an der Wand verläuft und genau da undicht wird oder eine"tiefste Stelle" genau über der Dose hat, wo Wasser dann hinlaufen könnte

solltest du kein Problem habem, denn Wasser läuft nicht freiwillig am Kabel die Wand hoch. Das Kabel selbst (also nicht die Anschlüsse) ist wasserfest durch seinen Mantel isoliert, stehendes Wasser am Boden in dem das Kabel liegen könnte ist völlig unkritisch

  • sofern das Kabel unbeschädigt ist

Selbst wenn der Zulaufschlauch platzen und direkt auf die Herdanschlussdose spritzen sollte wird das einen Kurzschluss verursachen, der wohl von der Sicherung des Herdes abgefangen wird. Falls das nicht passiert weil der Kurzschlussstrom zu gering wäre trocknet sich die Dose selbst indem das Wasser durch den geleiteten Strom erwärmt umd verdunstet wird. Im Leitungswasser sind nicht genug Salze etc. enthalten um eine trockene dauerhafte Kriechstromverbindung zu schaffen (bei den üblichen Klemmenabständen in modernen Herdanschlussdosen).

Ich sehe keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

Wenn das Kabel nicht irgendwo eingequetscht ist, und oder da liegt wos heiß her geht, passiert dem kabel nichts.

lg, Anna