Hat eine Abfindung auswirkungen auf das Arbeitslosengeld?

Edit:

4 Antworten

Wenn ich beispielsweise 10.000€ Abfindung bekomme, wird dieses Geld dann von der Agentur für Arbeit einbehalten?

Nein.

Ezah91
Beitragsersteller

Dann verstehe ich das Schriftstück vom Arbeitsamt falsch. (S.o.)

Eine Abfindung nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses darf nicht auf das ALG - 1 angerechnet werden.

Bei z.B. einer Urlaubsabgeltung sieht das anders aus, die würde angerechnet und deine Arbeitslosigkeit würde sich um die Tage der Abgeltung in die Zukunft verschieben.

Auswirkungen auf das ALG könnten Urlaubsabgeltung und noch zustehendes Arbeitsentgelt haben. Das wird dann mit dem ALG verrechnet.