reichen 28mm Arbeitsplatte für einen PC Tisch?

2 Antworten

Willst Du einen ebenen Arbeitstisch oder einen "Badewanne" bauen?

Mixpur96
Beitragsersteller

Natürlich nicht, deswegen die Winkel in meiner Überlegung :D

Novos  14.02.2019, 15:00
@Mixpur96

Ich würde 3 Vierkanthölzer (jeweils außen und in der Mitte) der Länge nach unter schrauben, um ein durchhängen zu vermeiden, dann kannst Du die dünnere nehmen.

Ein 4 m langes Stück wird ohne Zwischenstütze durchhängen und sich instabil anfühlen.

An die Wände würde ich Balken schrauben und darauf die Tischplatten legen. Für die vordere Seite nimmt man auch Balken, die auf den Tischbeinen gelagert sind, damit die Tischplatte eine vernünftige Auflagefläche hat.

Alles andere ist instabiler Murks.

Mixpur96
Beitragsersteller

also einfach stabiles vierkantholz kaufen und an der Wand mit Schrauben anbringen oder Winkel?
Aber grundsätzlich ist gegen die geringere Dicke nichts einzuwenden?

maja0403  14.02.2019, 14:59
@Mixpur96

Winkel würde ich nicht verwenden, die sind überflüssig. Lange Schrauben mit Dübeln sind völlig ok. Habe ich auch so gemacht und schon bei gut 2 m gemerkt, dass es vorne instabil wird, wenn ich keine zusätzliche Unterstützung mache. Ein Eßtisch hat ja auch Querträger zwischen den Beinen.

Du kannst sogar nur 2 cm dicke Platten nehmen, wenn du das so wie beschrieben machst. Ich habe Buche Stableimplatte verwendet, Dicke 2 cm. Das ganze ist ein Nähtisch geworden auf dem 2 Nähmaschinen nebeneinander stehen mit ausreichend Platz dazwischen.

Solltest dann noch eine Oberflächenbehandlung des Holzes machen. Z.B. Ölen oder wachsen.