Hat ein Tankfahrzeug mehrere Kammern verbaut?

3 Antworten

Tankstellen werden gewöhnlich von Sattel-Tankwagen beliefert. Gewöhnlich haben die 5 Kammern und noch Schwallwände (nicht ganz dicht, verhindert Schwallen, lässt aber beim Befüllen/Entladen durch damit die ganze Kammer einbezogen wird).

Man kann dies recht gut seitlich sehen, da gibt es ein Warnschild mit der Bezeichnung des Inhaltes für jede Kammer. Brauchst nur mal zählen, wie viele an der Seite dran sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinem Kenntnisstand haben Tankfahrzeuge für Kraftstoffe nur Sortenreinen Kraftstoff geladen . Das erkennt man an der GGA Kennzeichnung ( orangefarbenes Schild 30x30 an Front und Heck des Fahrzeuges Für Diesel oder Benzin mit den Kennziffern zB 1203 / 1303 oder 1202 ) welchen Sprit der jeweils geladen hat.

Des weiteren haben Tankfahrzeuge immer miteinander Verbundene Trennwände Quer und längs zur Fahrtrichtung die bei Bremsungen oder Querbeschleunigungen verhindern das sich der Kraftstoff bei Verzögerungen oder Beschleunigungen massiv bewegen kann,

Eines der bekanntesten Sicherheitssysteme ist der TOPAS den ich mal Googeln würde das dieses Fahrzeug unter den Unfallschutzmassnahmen so kann ... Hochinteressantes Thema..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo derfrager1996,

es gibt verschiedene Arten von Tankwagen.

Da gibt es die einen, die nur einen Tank haben und wieder andere die auch mal zwei oder drei haben.

Kommt immer auf die Anforderungen des Transportunternehmens drauf an.

Ben

JoJo1812  25.04.2020, 23:11

Hinzu kommt, dass auch bei nur einer Spritsorte dennoch Trennwände in den Tanks eingebaut sind (Sicherheit, damit beim Transport die Brühe nicht hin- und herschwappt.)