Hat ein Polizist das Sagen auf Streife?

6 Antworten

Es gibt den sogenannten Streifenführer. Aber je nach Situation entscheiden beide gleichgestellt, oder der Erfahrenere übernimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Zuerst zählt mal Rang und Dienstjahre! Sollten beide aber Gleichgestellt sein, müssen sie gemeinsam entscheiden! Aber am wichtigsten ist das Protokoll! Das muss sowieso genau eingehalten werden!

Nach inzwischen mehreren Jahren Zusammenarbeit mit Polizeistreifen kann ich sagen: "Keine Ahnung."

Man sieht den Sternen ja wer wie viel verdient und wer ausgelernt und wer Anwärter ist. Faktisch konnte ich aber nie wirklich eine Hierarchie herausbekommen. Ich spreche einen an, und entweder ich bekomme eine Entscheidung oder er klärt das mit dem Kollegen und dann bekomm ich eine Antwort. Das kann aber während eines Einsatzes mehrfach wechseln.

Also, prinzipiell sind die gleichgestellt.

Aber in der Praxis kann es natürlich sein dass einer im Normalfall die Ansagen macht und der andere dann so zustimmt.

Im Streifenteam sind beide Polizeibeamte absolut gleichgestellt, es sei denn es handelt sich um einen Auszubildenden.

Wir haben einen Polizeiobermeister, der davor beim KSK gedient hat. Wenn wir zu einer Messerlage fahre, sagt der dem Polizeihauptkommisar was er zutun hat. Und der führt das ohne zu zögern aus.

In Führungspositionen geht es natürlich um den Rang. Der ist auf Streife aber völlig unwichtig, da liegt der Unterschied nur darin wie viel am Ende des Monats auf dem Konto landet.

lg

Waterfight
Beitragsersteller

"Wir haben einen Polizeiobermeister, der davor beim KSK gedient hat. Wenn wir zu einer Messerlage fahre, sagt der dem Polizeihauptkommisar was er zutun hat. Und der führt das ohne zu zögern aus. "

Also ist es nicht gleichgestellt?

Erst hast du ja geschrieben dass es gleichgestellt ist im Streifen Team

HfPol110  24.06.2024, 14:48
@Waterfight

Ja. Es gibt von vorne herein keinen Chef. Die Person die die Kontrolle durchführt // einen Sachverhalt übernimmt // die Lage führt wird immer spontan ausgewählt bzw übernimmt die Situation eben.