Hat ein Moslem jemals ein beudetenden Beitrag zur Wissenschaft gemacht?

3 Antworten

Das ist richtig, allerdings hat es nicht viel mit der Religion an sich zutun, und deutsche Nobelpreisträger haben auch nichts mit Deutschsein zutun.

Die arabische Welt war jahrhunderte lang dem Rest der Welt überlegen, wissenschaftlich, technologisch, kulturell.
(Den Nobelpreis gibt es ja erst seit etwas über 100 Jahren.)
Zwei Drittel der Sterne im Nachthimmel tragen arabische Namen. Ganz viele deutsche Wörter, die du täglich nutzt, stammen direkt aus dem Arabischen.
Nur leider ist diese Zeit vorbei und andere Kulturen nehmen den Platz ein, aber irgendwann verschwinden auch sie von der Bildfläche.

Bestimmt haben sich das die Araber früher auch gefragt, wieso die "Weißen" ihnen so unterlegen sind.

Übrigens: Du könntest "Deutsche" noch weiter unterteilen und würdest feststellen, dass Juden proportional am häufigsten den Nobelpreis gewinnen und da könntest du wieder fragen, "wieso kriegen die Christen so wenige Nobelpreise im Vergleich zu den Juden"?

5432112345  22.08.2023, 14:27

Dafür gibt es eine simple Erklärung:

Die Araber erreichten ihren Höhepunkt als der muslimische Glauben nicht streng ausgelebt wurde und verloren diesen Vorteil als der Islam immer strenger durchgesetzt wurde.

Ideenaustausch ist eine wichtige Komponente für schnellen Fortschritt. Ideen die nur in einem Kopf brüten sind selten erfolgreich - erst wenn sie von anderen überprüft/ergänzt werden können sie reifen. Außerdem können sie nur denen als Grundlage für weitere Ideen und Erkenntnisse dienen, denen sie bekannt sind.

Und gerade dieser Ideenaustausch wurde im immer strengeren Islam maximal ausgebremst. Der Buchdruck wurden verboten. Wissen, dass nicht mit dem Koran vereinbar war, für falsch erklärt. Menschen die die "falschen" Ideen zur Diskussion stellten wurden verfolgt und geächtet. Gelehrter konnte man eigentlich nur noch in der Theologie sein.

Wohingegen der Buchdruck in Europa immer mehr Fahrt aufnahm und die Aufklärung die Gedanken von alten Konventionen befreiten. Klar war der Kirche auch nicht jedes Wissen recht, aber es gab durchaus auch über solche Themen regen, wenn auch nicht öffentlichen, Austausch unter Gelehrten.

Kurz, der Islam hat dafür gesorgt, dass die Araber auf die Bremse traten, während die Europäer Gas gaben...

Hoegaard  22.08.2023, 14:14

und deutsche Nobelpreisträger haben auch nichts mit Deutschsein zutun.

Das ist zwar politisch korrekt und man wird es so lange behaupten, bis es irgendwann geglaubt wird, aber bestimmte Eigenschaften der Deutschen haben allerdings dazu beigetragen. Vgl. etwa dieses Buch von einem des Chauvinismus unverdächtigen britischen Autor:

https://www.amazon.de/German-Genius-Renaissance-Scientific-Revolution/dp/0060760222

MoonGaze  22.08.2023, 14:16
@Hoegaard

Korrekt.

Es sind immer nur eigenschaften, die damit einhergehen. Wie bei den Muslimen. Niemand wird "überlegener" geboren.

Hoegaard  22.08.2023, 14:19
@MoonGaze

Dann kannst du mir ja sicher die Frage beantworten, warum denn für muslimische wissenschaftliche Leistungen immer solche aus dem Mittelalter herangezogen werden? Gab es später keine mehr?

MoonGaze  22.08.2023, 14:21
@Hoegaard

Das kann dir jedes Kind beantworten.

Nur leider hat deine Frage und generell deine Kommentare hier so einen ... komischen Beigeschmack. :)

Es ist mir übrigens egal, und ich bin sicher auch nicht auf der Seite der Muslime. Aber wie gesagt: Die Antwort kennt jedes Kind; die Zeit erspare ich mir jetzt einfach mal.

borealos 
Beitragsersteller
 22.08.2023, 14:14

Vieles hat mit religion zu tun. Weil juden gebildeter sind

Was für eine dumme Behauptung deiner Lehrerin.

Muslime haben wesentliche Beiträge geleistet. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik_in_der_Bl%C3%BCtezeit_des_Islam

Hoegaard  22.08.2023, 14:07

Wieso, die Behauptung ist doch fast richtig: über 99 % aller Wissenschafts-Nobelpreisträger sind keine Moslems.

Übrigens sollte man den Satzteil in dem Wikipediaartikel

übernahmen die islamischen Mathematiker von der indischen Mathematik

nicht unter den Tisch fallen lassen

StiftausBlei  22.08.2023, 14:09
@Hoegaard

Was ist das für eine Logik, die du da an den Tag legst? Warum sollte man das Rad neu erfinden? Es zweifelt doch keiner an, dass Griechen und Inder Vorarbeit geleistet haben, nach dieser Logik, die du hier fährst, hat aber keine wissenschaftliche Errungenschaft unserer Zeit eine Bedeutung, weil der Grundstein von irgendeinem Griechen, Inder oder Araber gelegt wurde.

Ich finde, man muss schon sehr ungebildet sein, um den muslimischen Beitrag zu leugnen.

Auch die Behauptung, es würde keine Muslime mit Nobelpreis geben, ist ja faktisch falsch, wenn man die Google-Search bedienen kann.

Hoegaard  22.08.2023, 14:15
@StiftausBlei

Du hast die von mir eingefügte Wikipedia-Liste gesehen. Was ist daran "faktisch falsch"?

StiftausBlei  22.08.2023, 14:18
@Hoegaard

Nein, die habe ich nicht gesehen, ich kann dir aber ohne grossartige Suche gerade zwei muslimische Nobelpreisträger nennen. Aziz Sancar oder Abdus Salam. Die Behauptung, es gebe keinen muslimischen Nobelpreisträger, ist somit faktisch falsch. Genau darum geht es hier, wenn du dir mal die Fragestellung durchliest.

Hoegaard  22.08.2023, 14:20
@StiftausBlei

Warum windest du dich denn so? Warum gibt es nur drei muslimische Preisträger für Wissenschaft unter rund 900 Nobellaureaten? (also ohne Frieden und Literatur)

StiftausBlei  22.08.2023, 14:29
@Hoegaard

Du bist echt ein lustiges Kerlchen 😂 Windet sich jemand, sobald er dich darauf aufmerksam macht, dass du falsch informiert bist, ja? Es gibt 13 muslimische Nobelpreisträger und nicht 6, auch hier bist du mal wieder falsch informiert. Den Nobelpreis gibt es seit dem 20. Jahrhundert, genau genommen seit 1901. Er ist kein Indikator für den Beitrag, den Muslime für die Wissenschaft geleistet haben. Hierzu gibt es unzählige Bücher, ich bin einfach nur ein Freund der Wahrheit. Deshalb "winde" ich mich, sobald irgendwelche uninformierten Schwätzer Mist erzählen.

Genau die gleiche Antwort würdest du auch bekommen, wenn jemand behaupten würde, die Griechen oder Inder hätten keinen nennenswerten Beitrag geleistet.

Warum es weniger Muslime gibt, die den Nobelpreis abräumen, darüber kann man spekulieren. Die muslimische Welt hat im letzten und diesen Jahrhundert einen Wandel erlebt, es wird kaum in Bildung investiert, weil die muslimischen Staaten anderweitig beschäftigt sind oder eben völkerrechtswidrig überfallen werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass das keine gesunden Voraussetzungen sind, um kluge Köpfe zu fördern.

Bildung geht oft mit finanziellen Mitteln einher, die viele dieser Staaten einfach nicht haben.

Kristall08  22.08.2023, 15:20
@StiftausBlei

Auch 13 von 900 ist keine gute Quote.

weil die muslimischen Staaten anderweitig beschäftigt sind oder eben völkerrechtswidrig überfallen werden. 

Ungezügelte Vermehrung und Ausbreitung vielleicht?

Hach, so'ne Opferrolle ist doch was Feines scheint mir.

StiftausBlei  22.08.2023, 15:25
@Kristall08

Du hast dich scheinbar gegen die Vermehrung und Ausbreitung entschieden, finde ich sehr gut. Weiter so. :D

Kristall08  22.08.2023, 15:29
@StiftausBlei

Alle in meiner Familie haben drei Kinder.

Ich werde sogar dafür bezahlt, dass ich anderen Müttern beibringe, wie man Kinder so erfolgreich erzieht. 😁

StiftausBlei  22.08.2023, 15:32
@Kristall08

Na ja, also wenn man sich deine Kommentare so ansieht, unter anderen Beiträgen, dann wüsste ich nicht, ob ich jemandem mit deiner Gesinnung zutrauen würde, Kinder zu erziehen, lol.

StiftausBlei  22.08.2023, 15:35
@Kristall08

Ich zitiere mal einen Kommentar: Was meinst du denn, wie deine Gesinnung so ist?

An deiner Stelle würde ich die Ausreiseaufforderung ernst nehmen. Wirf einen Blick in unsere Geschichte. Wir haben ein gewisses Talent, hier unerwünschte Personen los zu werden. 👿
Kristall08  22.08.2023, 15:51
@StiftausBlei

Och, das ging an den Ägyptentroll.

Irre ich mich, oder bist du nicht auch schon mit dem zusammen gestoßen?

Wenn du meinst, daraus meine "Gesinnung" ableiten zu können, ergibt das ein sehr armes Bild - von dir.

StiftausBlei  22.08.2023, 15:52
@Kristall08

Nö, ich habe nur festgestellt, dass du öfter mal solche Sachen postest. Finde ich ziemlich geschmacklos und sehr fragwürdig, aber wir beide wissen glaube ich auch, wie ich das meine. Ich würde es bevorzugen, mich nicht weiter mit dir zu unterhalten, da ich keine positiven Worte für so ein Verhalten übrig habe. Schönen Tag noch.

Kristall08  22.08.2023, 16:42
@StiftausBlei

😁

Du musst dich ja nicht mit mir unterhalten.

Aber solche Kommentare von Newbies lassen mich ziemlich unbeeindruckt

StiftausBlei  22.08.2023, 16:45
@Kristall08

14 Jahre Lebenszeit auf einer Internet-Plattform zu verschwenden und Inhalte wie die oben zu formulieren, spricht nicht für dich. Traurig.

StiftausBlei  22.08.2023, 19:10
@Kristall08

Du kannst meine Antworten gerne abchecken, ich bin hier seit ein paar Wochen richtig aktiv und das auch nur temporär. Nicht 14 Jahre, nicht in der Frequenz. Ausserdem ist es peinlich, sich damit auch noch zu brüsten und andere Newbie zu nennen. Such bitte woanders Stress, keine Zeit für Menschen wie dich. Geh raus an die frische Luft.

Kristall08  22.08.2023, 19:23
@StiftausBlei
 Geh raus an die frische Luft.

Da bin ich. Meistens den ganzen Tag.
Du kannst dir wohl kein Mobiles Internet leisten?

Du kannst meine Antworten gerne abchecken, 

Interessieren mich jetzt nicht wirklich. Ich kann übrigens Photoshop. Aber du willst ja sicher keinen Rat von mir.

Und was sagt es über meine Bildschirmzeit aus, seit 14 Jahren hier angemeldet zu sein?

keine Zeit für Menschen wie dich.

Kein Problem. Lass mich doch einfach in Ruhe. Du textest mich hier schon die ganze Zeit voll.

StiftausBlei  22.08.2023, 19:26
@Kristall08

Ne, ich kann mir kein mobiles Internet leisten. Deshalb habe ich hier einen 15.000 Euro Rechner vor mir. Weil ich mir eben kein mobiles Internet leisten kann.

Such dir einfach ein Hobby, anstatt Zoff im Internet zu suchen. Deine anderen toxischen Kommentare sagen schon genug über dich aus. Anstatt deine Unzufriedenheit hier zu kompensieren, kannst du mal etwas an deiner Art arbeiten. Eine ganz fragwürdige Persönlichkeit bist du. Da kommts mir hoch, wirklich.

Kristall08  22.08.2023, 19:42
@StiftausBlei
 Deshalb habe ich hier einen 15.000 Euro Rechner vor mir.

🤣😂

Ja nee, is' klar.

Und das beeindruckt mich jetzt inwieweit?

Eine ganz fragwürdige Persönlichkeit bist du. 

Wenn du meinst. 😁

Gibt eine Menge Leute, im realen Leben und hier, die das anders sehen.

In der heutigen Zeit eher weniger aber bevor es sowas wie Nobelpreise gab, also ca. zur Zeit des Mittelalters, haben uns die Muselmänner in Punkto Medizin einiges voraus gehabt

Hoegaard  22.08.2023, 14:04

Die "Muselmänner" hatten es ihrerseits von den Griechen, zB der berühmte Avicenna:

Dabei stützt er sich in der Anatomie und Physiologie vor allem auf Galen, da von der islamischen Religion Sektionen und die Abbildung menschlicher Körperteile verboten waren

https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/avicenna/14394

Hoegaard  22.08.2023, 14:18
@Hoegaard

PS: Warum werden denn für muslimische wissenschaftliche Leistungen immer solche aus dem Mittelalter herangezogen? Gab es später keine mehr?

borealos 
Beitragsersteller
 22.08.2023, 14:02

Was denn so ?

gadus  22.08.2023, 14:19
@borealos

„Bei Avicenna sind vielleicht zwei Bereiche besonders hervorzuheben“, sagt Eva Orthmann. „Er ist eine ausgesprochen wichtige Gestalt für die Philosophie, aber er hat eben auch medizinische Schriften geschrieben. Dazu gehört beispielsweise der al Qanun, der Kanon der Medizin, ein Buch, das dann ins Lateinische übersetzt worden ist und auch bei uns in der medizinischen Ausbildung bis ins 17. Jahrhundert meines Wissens eine Rolle gespielt hat und das eine ausgesprochen systematische Darstellung der Medizin ist.“ LG gadus

Kristall08  22.08.2023, 14:48
@gadus

Die Chinesische Medizin ist viel, viel älter als das. Und aus China scheint auch Avicenna eine Menge übernommen zu haben. ;)

Avicennas Pulslehre zeigt Übereinstimmung mit der chinesischen Pulslehre und ist möglicherweise von dieser beeinflusst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_der_Medizin

gadus  22.08.2023, 19:28
@Kristall08

Sucht du absichtlich was gegen Moslems?Mach doch nicht alles schlecht.

LG gadus

Kristall08  22.08.2023, 19:44
@gadus

Ich finde, was wahr ist, sollte wahr bleiben.

Willst du dem Wissenschaftler, der das untersucht hat, etwa auch Muslimfeindlichkeit unterstellen? Ist etwas viel Opferhaltung, oder?