Hat ein Laptop mit Grafikkarte weniger Akkulaufzeit als eins mit On-Board Grafik?
Moin, habe zwei Laptops zum selben Preis vorliegen. Genau das gleiche Modell, nur dass ein Laptop eine Grafikkarte hat und das andere nur die On-Board Grafik.
Einerseits denke ich mir: Besser haben als brauchen. Andererseits frage ich mich, ob die verbaute Grafikkarte trotz Nutzung der On-Board Grafik (sollte ja bei einfachen Anwendungen intelligent geregelt werden) weiterhin Strom verbraucht, Wärme generiert und durch die Lüfter lauter wird?
Wenn ich die Grafikleistung nicht brauche, wäre das Modell ohne die Grafikkarte dann die bessere Wahl? Oder können Laptops das so intelligent regeln, dass die Grafikkarte wirklich komplett abgeschaltet wird, wenn die Power nicht benötigt wird?
Warum schreibst Du uns nicht mal genau, welche Books Dir da überhaupt vorschweben für was genau?
Das Lenovo Yoga Slim 7 ProX. Einmal nur mit On-Board Grafik - habe aber gehört dass die AMD Radeon 680M generell schon gute Leistung haben soll. Und einmal mit einer RTX 3050
4 Antworten
Eine Graka braucht mehr Strom als Onboard, demzufolge ist der Akku schneller leer.
Der Verbrauch ist so gering das allein Windows darauf laufen zu haben mehr als das tausendfache verbraucht.
Deine Grafikkarte hat nichts mit der Batterie zu tun solange du sie nicht benutzt. Wenn du sie nutzt wird der Verbrauch offensichtlich höher sein.
Danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde. Bin ja ein wenig skeptisch, aber ich traue dir mal. Dann bestelle ich eben das mit Grafikkarte ^^
Danke!
Oha, mein vorsichtiger Freund... Noch habe ich nicht bestellt. Hast du andere Infos für mich? 👀
ja und nein, kommt auf alles an, theoretisch mehr Geräte die Stromziehen = mehr Verbrauch.
Aber es kommt auf alles an, was bringt on board Speicher wenn die Batterie eh kleiner ist und der Rest viel verbraucht…..
Wenn man die Grafikkarte drinnen lässt, aber auf on board stellt (keine Ahnung noch nie beim Laptop gemacht) dann zieht die Grafikkarte immer nich Strom aber nicht so viel, theoretisch könntest du dann Akkusparen
Echt? Ich hab aber auch irgendwo die absurde Theorie gelesen, dass es sinnvoller wäre alles auf Grafikkarte zu stellen. Während diese beim einfachen Browsen, etc. nur zu 3-4% ausgelastet ist, könnte es sein dass die On-Board Grafik schon auf 100% läuft und dadurch mehr Strom zieht, wärmer wird, etc.
Gut, würde aber nicht glauben, dass die AMD 680M so schnell auf 100% geht. Trotzdem dachte ich, ich frag mal hier vorher nach ^^
Wenn das Notebook mit der dedicated Grafikkarte auch ne cpu mit integrierter Grafikkarte hat dann ist es in den meisten Fällen schlau genug automatisch die sinnvollste Option zu nutzen.
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Die Frage war ja eher, ob bei der automatischen Nutzung der integrierten Grafik die dedizierte Graka weiterhin Strom verbraucht + Wärme generiert oder komplett auf 0 läuft?
Aber verbraucht das Gerät mit verbauter Graka auch mehr Strom, wenn automatisch auf die integrierte Grafik gewechselt wird?