Grafikkarte in Laptops?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dedizierten Laptopgrafikkarten hat man im Prinzip nur das PCB welches im Laptop flach auf dem Board sitzt. Die Größe des PCB selber entspricht in etwa bzw. genau gleich der Desktop Version. Die Kühlung besteht dann meistens auf Heatpipes welche vom Chip zu den Kühlern geführt werden.

Bild zum Beitrag

Bei CPUs mit Onboard Grafikchips sitzen diese einfach mit in der CPU.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Grafikkarte, Laptop)  - (PC, Grafikkarte, Laptop)  - (PC, Grafikkarte, Laptop)

Gibt 3 Varianten:

  • Nur iGPU, also auf dem selben Die wie die CPU
  • Verlötet auf dem Mainboard
  • Als MXM Modul

Letzteres ist allerdings quasi ausgestorben

Entweder in der CPU oder es wird ein Grafikchip mit reduziertem Takt eingebaut.

Shylenn
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen, ob und was für eine Grafikkarte in einem Ryzen 5 5600X drin steckt? Ich weiß nicht wo ich suchen soll.

Gazprom228  28.01.2023, 23:21
@Shylenn

Keine

Ryzen hat ein G wenn eine Grafik drin sitzt.

Das X steht für automatisch hohe Taktung.

HannesSGE  28.01.2023, 23:26
@Shylenn

Der hat keine apu… es gibt aber ein Pendant zur cpu heisst aber anders

Shylenn
Beitragsersteller
@Gazprom228

Uff, also hat kein Ryzen eine eingebaute Grafikkarte? Nur die alten G-soundso Kerne, die schon recht alt sind?

HappyPhilXD  05.02.2023, 11:57
@Shylenn

Doch, der Ryzen 5 5600G zum Beispiel hat eine integrierte Grafikeinheit. Allerdings ist die CPU im Cache beschnitten, dann entspricht die CPU Leistung eher einem Ryzen 5 3600. Die Leistung der integrierten Vega Grafikeinheit enspricht dann ungefähr einer GTX 750ti.
Also wäre man da besser beraten wenn man zum Ryzen 5 5600 greift und wenigstens etwas wie eine GTX 1650 oder eine besser gebrauchte Grafikkarte verbaut wenn das Geld knapp ist.