Grafikkarte in Laptops?
Wird in einem Laptop eine mini mini mini Grafikkarte genutzt, wie ich sie in groß in meinem PC habe, oder handelt es sich da um eine Onboard Grafikkarte?
3 Antworten
Bei dedizierten Laptopgrafikkarten hat man im Prinzip nur das PCB welches im Laptop flach auf dem Board sitzt. Die Größe des PCB selber entspricht in etwa bzw. genau gleich der Desktop Version. Die Kühlung besteht dann meistens auf Heatpipes welche vom Chip zu den Kühlern geführt werden.
Bei CPUs mit Onboard Grafikchips sitzen diese einfach mit in der CPU.
Gibt 3 Varianten:
- Nur iGPU, also auf dem selben Die wie die CPU
- Verlötet auf dem Mainboard
- Als MXM Modul
Letzteres ist allerdings quasi ausgestorben
Entweder in der CPU oder es wird ein Grafikchip mit reduziertem Takt eingebaut.
Uff, also hat kein Ryzen eine eingebaute Grafikkarte? Nur die alten G-soundso Kerne, die schon recht alt sind?
Doch, der Ryzen 5 5600G zum Beispiel hat eine integrierte Grafikeinheit. Allerdings ist die CPU im Cache beschnitten, dann entspricht die CPU Leistung eher einem Ryzen 5 3600. Die Leistung der integrierten Vega Grafikeinheit enspricht dann ungefähr einer GTX 750ti.
Also wäre man da besser beraten wenn man zum Ryzen 5 5600 greift und wenigstens etwas wie eine GTX 1650 oder eine besser gebrauchte Grafikkarte verbaut wenn das Geld knapp ist.
Kannst du mir sagen, ob und was für eine Grafikkarte in einem Ryzen 5 5600X drin steckt? Ich weiß nicht wo ich suchen soll.