Gigabyte Laptop Videoschnitt spezifikationen?

2 Antworten

Nimm den Laptop mit dem Ryzen und der 3060.

Ryzen Prozessoren sind besser für Videobearbeitung als Intel.

Ich betreibe mit meinem Laptop(kein Gigabyte) unteranderem auch Videoschnitt für meinen YT Kanal und das exportieren/rendern der Videos läuft aufgrund der Zusammenarbeit von GPU & CPU verdammt schnell. (30min 1080p Video in ca. 5-10min)

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Gabrielml618
Fragesteller

OK danke. Ich schau mir im Internet immer die Benchmarks an und da ist der i5 12500h im singlecore und multicore besser als der ryzen 5

Claasjahn  17.07.2023, 17:23
@Gabrielml618

Mach Mal eventuell findest du noch einen Laptop mit besserem Ryzen.

Der Intel ist auch in diesem Fall 26% besser als der Ryzen. Der Ryzen ist auch ein Jahr älter.

Ansonsten würd ich den mit der 4060 nehmen und RAM Nachrüsten.

Wie teuer sind die denn, wenn ich so fragen darf?

Gabrielml618
Fragesteller
@Claasjahn

Ich hab jetzt zufällig von einem elektrofachgeschäft im Onlineshop ein Lenovo Legion 5 mit 16gb RAM, einem ryzen 5 5600h und einer rtx 3070 gefunden. Vermutlich ein Restposten,weil der war da ca 100-200€ billiger als bei den anderen Anbietern.

Claasjahn  18.07.2023, 11:13
@Gabrielml618

Der Prozessor ist 7% schlechter als mein derzeitiger AMD aber 26% schlechter als der Intel.

Aber meiner tut's auch, ich würde den nehmen, für den Preis, mit Ner 3070

Claasjahn  18.07.2023, 11:17
@Gabrielml618

Der Prozessor passt auch zur 3070, woher er mehr erreicht, als die GPU kann.

Ich habe für Videoschnitt einen Lenovo mit Ryzen und Nvidia GeForce, mit 16gb DDR4 RAM und 500 GB SSD. Das Schlepptot habe ich aufgerüstet auf 5tb WD Black NVME (1+4 TB) und 32gb DDR4. Läuft recht flott, das Teilchen...

Klar mußte ich den Schleppi dazu öffnen, aber da ich u.a. PC-Techniker bin, riskiere ich auch nicht, die Garantie zu verlieren...

Du kannst ja, um die Garantie zu bewahren, Deinen Schleppi in einem Computerladen von Fachpersonal aufrüsten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Gabrielml618
Fragesteller

Welchen ryzen und welche Grafikarte hast du genau?