Ist die Grafikkarte gut?
Ich hatte gestern eine Frage gestellt, wo ich schon erwähnt hatte, dass ich mir einen Laptop zulegen will für die Architektur Programme die ich im Studium nutze (Archicad, Lumion und Affinity). Da ich aber keine Ahnung von Grafikkarten ect. habe, wollte ich fragen, ob solch ein Laptop z.B. gut wäre?:
„Dieses Notebook hat einen Intel Core i7-1255U Prozessor, der mit 32 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und einer 1TB großen M.2 PCIe-SSD kombiniert wird. Die interne Intel XE Grafik des Prozessors befeuert ein entspiegeltes Display mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel)“ - bei diesem laptop stand unteranderem bei, dass es eine Intel Iris Plus Grafik hat.
Weitere Laptops hatten diese Grafikkarten, wo ich gerne wüsste, ob die gut sind:
- Intel® UHD Grafik
- Intel Iris Xe Graphics
Falls sie nicht gut sind, woran erkenne ich denn eine gute? Und habt ihr Beispiele?
5 Antworten
Du solltest Dir doch etwas mit etwas mehr Grafik Power gönnen, wie etwas eine GTX 1660 Super, oder eine RTX 3050 (nach mehr Power schadet auch nicht, das wäre für mich die Untergrenze)
Bei grafischen Arbeiten am Laptop macht auch ein 17" Bildschirm durchaus Sinn.
Bei vielen 17" Zöllern ist mitunter auch noch Platz für eine 2. SSD/HDD.
Wenn Du im Laufe der Zeit viele Daten zusammen hast, bist Du froh, wenn Du zum sichern nicht immer eine externe Platte mitschleppen musst.
Wesentlich besser als vom Antwortgeber vorgeschlagenen. Ich kenne jedoch die genannten Programme nicht, die du nutzen willst. Bin lediglich in "Gamer Hardware" erfahren. Da wäre es die Mittelklasse. Es gibt aber verschiedene Varianten der Karte im mobilen Bereich. Achte auf hohen "vram" (12gb+) mit nur 8gb kommst du auch in grafikintensiven Programmen nicht mehr weit.
Lg
2GB Grafikspeicher ist heutzutage schon eher "knapp" zu nennen.
Wenn Du zwei Karten vergleichen willst, google beide Namen mit vs dazwischen und schon kommst Du auf einigen Seiten aus, die Dir zeigen, welche besser ist.
Da kommst Du auf Seiten wie dieser raus:
https://technical.city/de/video/GeForce-MX570-vs-GeForce-RTX-4060-Ti
Das ist halt eine normale in der CPU integrierte Grafikeinheit. Damit hast du ein Bild und fertig. Da der Laptop auch für 3D Rendering benutzt werden soll, wäre eine stärkere CPU in Kombination mit einer dedizierten Grafikkarte zu empfehlen.
Hallo,
das sind beides im Prozessor integrierte Grafikeinheiten. Die sind nicht sonderlich leistungsstark.
Je nach Anforderung dieser Programme sollte schon eine dedizierte Grafikkarte her.
LG
Taugt gar nix meiner Meinung nach!
Ja ist gut. LG
Okay dankeschön. Ich hatte eben noch einen gefunden mit dieser Grafikkarte „GeForce RTX 4060“. Ist das auch eine gute oder eher nicht so?