Hat ein Hundebesitzer Recht am gemachten Bilde seines Hundes?

3 Antworten

Soweit ich weiß (bin kein Anwalt, alle Angaben ohne Gewähr)
darf man im öffentlichen Raum Hunde fotografieren. Der Fotograf hat die Bildrechte - und auch die Veröffentlichungsrechte, denke ich.

Ich frage aber immer vorher den Hundebesitzer freundlich, ob ich den Hund fotografieren darf, und lasse es sein, wenn derjenige das nicht will.
Man muss nicht alles tun, was gesetzlich erlaubt ist, man darf statt dessen auch freundlich sein und Rücksicht auf die Gefühle anderer Menschen nehmen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Hallo Kontrageber...,

Kurz- und schmerzlos: Dieses Beispiel wird gerne zum Thema angeführt - Nein, auf Tiere treffen die bekannten Persönlichkeitsrechte nicht zu. Der Besitzer hat keine exklusiven Rechte an solchen Bildern. Du könntest sie sogar in deren Vorgarten oder an der Leine beim Gassigang (jedoch nicht erkennbare Menschen!) fotografieren und die Fotos auch wirtschaftlich nutzen.

Schwierigkeiten könnte ich mir allerdings vorstellen, wenn du ein individuell besonders bekanntes und auch zuzuordnendes Tier (irgend'nen Champion, Sonderkörper/-aussehen, was weiß ich...?:) in der Öffentlichkeit fotografierst und dann ganz gezielt für etwaige Werbeaufnahmen wirtschaftlich nutzt. Ob es dazu einschränkende Gesetze gibt, weiß ich nicht. Öffentliche Aufnahmen von Tieren vermute ich grundsätzlich als frei nutzbar.

Wie bei allen juristischen Fragen: Dazu wirst du bei einem Rechtsanwalt eher verlässliche Rechtsauskünfte erhalten. :- )

frodcat  15.11.2021, 23:08

Wenn ich mich da mal mit Ähnlicher Frage einklinken darf-hier scheinen ja Leute Ahnung davon zu haben .Wie sieht’s denn aus mit Hundebildern die ich jemand zu einem bestimmten Zweck -aber nur zu DIESEM Zweck-selbst gesendet habe?

Nun weiß ich inzwischen (was ich als ich die Bilder schickte noch nicht wusste):Nämlich dass der Empfänger -auf deutsch:-ein mieses Schwein ist-.

Und muss deshalb ev.befürchten dass er diese Bilder auf irgendeine Art benutzt um mir/meinem Hund zu schaden oder mich schlecht dastehen zu lassen ..Oder wenn er diese Fotos für was anderes ohne mein Wissen verwendet?

Hätte man in dem Fall was Rechtliches in der Hand?Hoffe den FS stört die Frage nicht ,aber das interessiert mich schon länger und passt ja auch gerade zum Thema

Naiver  16.11.2021, 01:59
@frodcat

Von mir aus kein Problem, frodcat! :)

Ich vermute, dass du jenes Foto selbst fotografiertest. Dann wärest du der "Urheber" des Bildes und ständest unter dem sehr weitreichenden Schutz des "Urheberrechtes".

Die schon weiter oben genannten "Persönlichkeitsrechte" schützen die Interessen der abgebildeten Personen. Jene hier erwähnten "Urheberrechte" schützen die Interessen der Werk(Bild)schaffenden (Maler, Bildhauer, Dichter, Fotografen, Autoren, Komponisten...)

Sorry, wenn ich dich jetzt schnöde alleine zu Google schubse, ich müsste selbst auch erst suchen. Du wirst wohl zuerst mehr beschreibende Sekundärtexte über beide Gesetze (schau vornehmlich in Fotopages) finden, solltest dich dann aber auch in die jeweiligen Gesetzestexte quälen.

Und wie schon erwähnt, für juristische Einzelfragen deines speziellen Falles darf(!) dich nur ein dafür ordentlich bestellter Rechtsberater (Rechtsberatungsgesetz) beraten! Aber, ich denke, mit dem hier Genannten wirstdu dich prima weiterangeln können. Und frag gerne, wenn etwas unverständlich ist. :- )

Ach, scnell noch...

neben den schützenden Rechten wird es dann für dich wichtig, etwaige Missnutzungen des Bildempfängers auch beweisen zu können. Der hat ja von dir nur ein(?) Motiv erhalten? Oder konnte er sich mehrere deiner Fotos kopieren? Wenn du schon Anlass zu Sorgen hast, solltest du alle in Frage kommenden Motive von der Google-Bildersuche im Netz finden lassen. Sei dann jedoch nicht voreilig - erstmal nur finden lassen und alle etwaigen Fundstellen schlicht mit genauer Datumsangabed dokumentieren (Screenshots und URLs). Also Ruhe bewahren und vielleicht ein/zwei Wochen lang Google suchen lassen. :- )

Hallo,

auf Tiere werden da die gleichen Rechte wie auf Sachen angewendet. Sofern dennoch die Persönlichleitsrechte des Halters verletzt darfst du fremde Tiere fotografieren.
Kommerzielle Verwendung ist dann ggf. nochmal etwas anderes