Hat ein Hundebesitzer Recht am gemachten Bilde seines Hundes?

3 Antworten

Soweit ich weiß (bin kein Anwalt, alle Angaben ohne Gewähr)
darf man im öffentlichen Raum Hunde fotografieren. Der Fotograf hat die Bildrechte - und auch die Veröffentlichungsrechte, denke ich.

Ich frage aber immer vorher den Hundebesitzer freundlich, ob ich den Hund fotografieren darf, und lasse es sein, wenn derjenige das nicht will.
Man muss nicht alles tun, was gesetzlich erlaubt ist, man darf statt dessen auch freundlich sein und Rücksicht auf die Gefühle anderer Menschen nehmen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Hallo Kontrageber...,

Kurz- und schmerzlos: Dieses Beispiel wird gerne zum Thema angeführt - Nein, auf Tiere treffen die bekannten Persönlichkeitsrechte nicht zu. Der Besitzer hat keine exklusiven Rechte an solchen Bildern. Du könntest sie sogar in deren Vorgarten oder an der Leine beim Gassigang (jedoch nicht erkennbare Menschen!) fotografieren und die Fotos auch wirtschaftlich nutzen.

Schwierigkeiten könnte ich mir allerdings vorstellen, wenn du ein individuell besonders bekanntes und auch zuzuordnendes Tier (irgend'nen Champion, Sonderkörper/-aussehen, was weiß ich...?:) in der Öffentlichkeit fotografierst und dann ganz gezielt für etwaige Werbeaufnahmen wirtschaftlich nutzt. Ob es dazu einschränkende Gesetze gibt, weiß ich nicht. Öffentliche Aufnahmen von Tieren vermute ich grundsätzlich als frei nutzbar.

Wie bei allen juristischen Fragen: Dazu wirst du bei einem Rechtsanwalt eher verlässliche Rechtsauskünfte erhalten. :- )


frodcat  15.11.2021, 23:08

Wenn ich mich da mal mit Ähnlicher Frage einklinken darf-hier scheinen ja Leute Ahnung davon zu haben .Wie sieht’s denn aus mit Hundebildern die ich jemand zu einem bestimmten Zweck -aber nur zu DIESEM Zweck-selbst gesendet habe?

Nun weiß ich inzwischen (was ich als ich die Bilder schickte noch nicht wusste):Nämlich dass der Empfänger -auf deutsch:-ein mieses Schwein ist-.