Hat die Telefonseelsorge Schweigepflicht und sind sie neutral und unvoreingenommen, respektvoll zu jedem, auch wenn es Meinungsunterschiede gibt?

3 Antworten

Noch eine verspätete Antwort. Meine Schwester macht Telefonseelsorge. Was sie da genau macht, weiß ich allerdings nicht. Ich würde mir das nicht zutrauen. Aber ich versuche zur Zeit Menschen bei gutefrage zu helfen. Das scheint bei uns in den Genen zu liegen. Meine Geschwister, aber auch mehrere von meinen Nichten und Neffen haben beruflich mit Behinderten, oder benachteiligten zu tun. Von der Erziehung her ist eigendlich kaum darüber gesprochen worden. Allerdings lebte ein behinderter Onkel (Down Syndrom) ein leben lang bei uns im Haushalt.

Dort anzurufen ist ja schon einen große überwindung. Für manche mehr, für andere weniger. Es ist das Eingeständnis, das man Hilfe braucht. Und es ist meistens einfach peinlich. Da muß die Not schon groß sein, bevor man da anruft.

Ja, die haben schweigepflicht, wenn es nicht gerade um Mord geht. Die können nicht immer helfen. Aber meistens doch ein wenig. sie können einem auch Empfehlungen geben, Kontakte.

Häufig sind es ja auch Menschen, die nicht wissen, mit wem sie reden können. Und mit jemanden reden zu können, nicht aus der eigenen Familie, das tut gut. das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bei der Telefonseelsorge arbeiten geschulte Ehrenamtliche, die allerdings meist keine Psychologen sind - "Keine Ahnung von Psychologie" würde ich es jedoch nicht nennen.

Schweigepflicht: Ich weiß nicht, wie es bei der Telefonseelsorge genau geregelt ist. Aber soweit ich weiß betrifft die Schweigepflicht bei Seelsorgern (im kirchlichen Bereich) bereits gegangene Straftaten, jedoch nicht geplante Straftaten. Vermutlich wäre es bei der Telefonseelsorge ähnlich. Wenn jemand eine schwere Straftat ankündigt, können/müssen Seelsorger u.U. ihr Schweigen brechen (mit hohen Hürden). ABER das habe ich nur irgendwo im Hinterkopf und ich bin Laie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Diskutiert wird dorr nicht und deine Meinunf will dort auch keiner hören. Seelsorge ist kein Diskussionsforum.

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Wofür ist es denn? Es ist doch damit man seinen Kummer los werden kann, aufgebauende Worte zurück bekommt um sich anschließend besser zu fühlen, eventuell Beratung wie man Problem lösen kann... Oder wofür ist es sonst da? Wenn ich z. B sage, ich werde gemobbt weil ich fett bin. Und die Antwort lautet; dann nimm doch ab. Dann isr es nur zusätzlich verletzend und kein Stück hilfreich. Das ist eben meine Befürchtung.