Hat die Stehlampe einen Defekt, wenn ich regelmäßig "eine gewischt" bekomme?
Hallo,
ich kenne mich leider nicht aus. Keine Ahnung, ob es etwas mit der Erdung zu tun hat. Ich habe eine Stehlampe aus Metall neben meinem Bett. Beim ersten Anschalten bekomme ich häufig "eine gewischt". Man sieht dann auch diesen kleinen blauen "Blitz". Jetzt frage ich mich, ob etwas mit der Lampe nicht stimmt. Andererseits seht sie neben dem Bett und ich habe das Gefühl, dass es auch an der Mikrofaser-Bettwäsche liegen könnte, da ich dann "geladen" bin. Wenn ich die Lampe dann ein zweites Mal anfasse, passiert nichts. Manchmal habe ich das Problem auch mit meiner Metalltürklinke (da liegt es dann vermutlich an der Jacke). Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.
8 Antworten
Wie ist das wenn du eine gewischt bekommen hast und die Lampe gleich noch mal berührst, bekommst du dann wieder eine gewischt?
Typisch für eine Statische Ladung. Dein Körper hat sich aufgeladen und hat sich über die Erde der Leuchte entladen. Nichts gefährliches nur unangenehm.
Baumwoll Bettwäsche benutzen und der Spuk ist vorbei.
Die Angaben in deiner Frage sind ein bisschen ungenau - da müsstest du nachliefern
"gewischt"
- ist das ein elektrischer Schlag / 230V, nach dem man sich erst mal hinsetzt oder
- macht es "Ka-Zapp" wenn du hinfasst, es zuckt im Finger aber sonst nichts. Kann auch ein bisschen blitzen. Das erscheint mir, der Fall zu sein!!
Bei Fall 1 wäre das ein Fall entweder für die Reparatur vom Fachmann oder den Mülleimer
Fall 2 ist doof, aber recht harmlos. Was da oft die Ursache ist: deine Schuhe haben ungünstige Sohlen (oft bei Linoleum-Boden). Durch die lädt sich der Körper auf und wenn er einen passenden Gegenstand berührt, dann entlädt sich das. Kann auch andere Ursachen haben. Wenn du an eine metallisch blanke Lampe fasst, dann ist das Gehäuse mit der Schutzerde verbunden, also fließt der Strom und "Ka-Zapp"
Beim Auto passiert das oft beim Aussteigen. In dem Fall würde ich dir raten, vor dem Aussteigen etwas Metallisches / Blankes zu berühren und festzuhalten, während du aussteigst. Hast du vielleicht irgend einen metallischen Gegenstand, den du währenddessen berühren könntest? Bettgestell, Lampe?
Danke dir für die sehr präzise Antwort. Fall 2 scheint es zu sein. Ich spüre nur in dem Moment des "Gewischtbekommens" diesen kleinen "Schock" - direkt danach (nach vielleicht 0,1 Sekunden) ist alles OK (kein Kribbeln und nichts). Fass ich dann nochmal an, passiert auch nichts. Ich habe immer Badelatschen an. Die Lampe steht auf einem Parkett- oder Laminatboden (bin mir da gar nichts sicher). Ich vermute, dass ich mich - zumindest teilweise - elektrostatisch auflade, wenn ich im Bett liege und z. B. lese. Die Bettwäsche ist aus Mikrofaser und da lade ich mich immer irgendwie auf. Merkt man irgendwie auch. Wenn ich dann an die Lampe fasse, kommt dieser kurze Moment. Ich habe kürzlich Klebeband über den Schalter geklebt, gestern hatte ich aber trotzdem kurz einen "Blitz" gesehen, kann aber sein, dass ich ans Metall gekommen war. Ansonsten hat das mit dem Klebeband bisher gut funktoniert.
Aha. Verdacht: die Badelatschen. Hast du vielleicht mal andere - nur versuchsweise?
Ja, habe tatsächlich noch ein zweite Paar.
Perfekt. Hoffentlich haben die ein anderes Sohlenmaterial - darauf kommt es an.
Nachtrag: bitte nicht lachen
Es gibt/gab im Autoteilehandel (Auto-Unger und so) Schlüsselanhänger. Die haben ausgesehen wie ein kleines Röhrenbirnchen. Wenn man den Anhänger an einer Seite anfasst und mit der anderen metallischen Seite irgend etwas metallisches / leitendes berührt, dann blitzt das Lämpchen kurz auf und du spürst davon gar nichts. Etwa so was
Hallo
Das könnte eine statische Entladung sein.
Du solltest aber zur Sicherheit diese Stehlampe zu einem Elektriker bringen um sie überprüfen zu lassen
Gruß HobbyTfz
Danke dir. Weißt das, was das ungefähr kostet? Möglicherweise würde sich dann eher ein Neukauf lohnen.
Gern geschehen
Was das kosten könnte kann ich dir nicht sagen. Kennst du privat keinen Elektriker?
Ob die Lampe in Ordnung ist lässt sich schnell überprüfen, dann liegt es an der statischen Aufladung
Danke dir. Leider nicht. Wie kann man das selbst überprüfen?
Ohne Messgerät gar nicht. Du kanns die eingesteckte Lampe mit Handschuhen nehmen und das Metallgehäuse an das Metall eines anderen Gerätes (Waschmaschine, Spülmaschine, Herd....) halten. Wenn der FI fällt dann hat sie einen Fehler
Ich denke die lampe ist defekt ich würde sie entsorgen
Moin Barockstuck,
das liegt an der statischen Aufladung von dir.
Wir haben früher den Versuch gemacht, einen Nylonpulluver schnell über den Kopf ausziehen im Dunkeln und da flogen die Funken.
Ist nicht gefährlich, nur eine Erscheinung.
LG
Dann nicht. Nur, wenn ich sie eine Weile nicht berührt habe, wieder.