Wasser auf Lampe verschüttet?

7 Antworten

Solange das Wasser nur auf den Schalter gekommen ist, ist das kein Problem, würde dir aber trotzdem empfehlen, es zuerst aufzuwischen und die Lampe erst dann wieder einzuschalten.

iChat
Fragesteller

Ich hab den Schlter aufgemacht, das kleine bischen Wasser ist alles am Rand geblieben, ist also nichts drin. Aber selbst wenn doch, zu nem Brand oder so kann es nicht kommen, oder?

wollyuno  06.02.2016, 21:22
@LovingHope

wasser macht keinen kurzschluss,da muss schon dreck oder sonstwas dazukommen

LovingHope  07.02.2016, 15:25
@wollyuno

Wasser leitet besser als Dreck [d.h. wenn er trocken ist], somit gibt es viel eher einen Kurzschluss, wenn Wasser mit Strom in Berührung kommt. Nur wenn Dreck nass wäre, würde er auch so gut leiten, dann aber wegen dem Wasser. Und wenn Wasser Strom leitet, dann gibt es einen Kurzschluss.

Das könnte gefährlich werden. Aus diesem Grunde den Stecker, so wie er noch trocken ist heraus ziehen und den Schalter trocken wischen und trocknen lassen. Morgen kannst Du die Lampe dann wieder benutzen.

ausstecken,ausschütteln,abtrocknen und wieder einschalten es passiert nix so lange es sauberes wasser war

Nein, stecker raus wenn möglich das aufmachen und von innen trocknen aber richtig selbst dannach kann es zu einem deffekt kommen

Lass den Schalter lieber ein bisschen trocknen, dann bist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker