Hat die neue Ostpolitik die Wiedervereinigung gefördert oder eher die SED-Herrschaft gestärkt??

3 Antworten

Die DDR hat damit neue wirtschaftliche Beziehungen etablieren können, was der Volkswirtschaft einen Schub verpasst hat, in diesem Punkt hat sie sich von der Wiedervereinigung wegbewegt.

Ich möchte nicht sagen dass diese Annäherung die Wiedervereinigung begünstigt hat, die DDR wäre sowieso zerbrochen und Perestroika und Glasnost, was zum bröckeln der Satellitenstaaten beigetragen hat scheint mir ziemlich unabhängig davon gewesen zu sein.

Beides. Die Regierung der DDR hat sich auf die Ostpolitik Brandts unter anderem deshalb eingelassen, weil sie sich davon kurzfristig eine Stärkung ihrer Herrschaft versprochen hat. Die mag es auch gegeben haben, aber längerfristig haben sich dann doch die Effekte bemerkbar gemacht, die dann zur Wiedervereinigung geführt haben.

wie man sieht, hat sie die Wiedervereinigung gefördert.

Rotfuchs716  12.10.2022, 16:08

Nicht wirklich. Vielmehr wurde damit im Sinne des Ostens der Status Quo offiziell bestätigt.