War der NS-Staat eine Monokratie oder eine Polykratie?

3 Antworten

Institutituelle Diktatur. -)

Für Polykratie spricht:

- konkurrierende Machtzentren wie SS, Göring, Goebbels und Propagandaministerium, Wehrmacht, anfangs auch noch die alten Eliten etc.

- Hitler zögerte oft lange mit einer Entscheidung. Er ließ die Machtzentren konkurrieren und entschied oft zugunsten der Stärkeren. Das NS-Regime war  oft keineswegs "schnell" bei Entscheidungen. Hitler schob vieles auf, schlampte auch oft, tauchte ab, oft tagelang.

Für Monokratie:

- Es gab keinen Fall, in dem Hitler überstimmt oder zu etwas gezwungen wurde.

- Es gab keinen "Kronprinzen", der ihm hätte gefährlich werden können. Das hat er erfolgreich verhindert.

Insgesamt hatte das Regime von beidem etwas.

SchIaufuchs  11.02.2017, 20:59

Das ist korrekt.

Vertiefte Info hierzu im alten Standardwerk:

Behemoth
von Franz Neumann

Behemoth. Struktur und Praxis des Nationalsozialismus 1933–1944
ist ein staatstheoretisches Werk des deutschen Juristen und Politologen Franz Neumann. Es wurde in den Jahren 1941 bis 1944 während seines Exils in den USA verfasst und erschien zuerst 1942, in erweiterter Form 1944. Die deutsche Übersetzung ist von 1977.

" Der Begriff wurde von der Geschichtswissenschaft
geprägt und charakterisiert nicht klar abzugrenzende, ineinander
greifende Machtstrukturen. Besonders ausgeprägte Polykratie ist
im Herrschaftssystem des Nationalsozialismus zu finden, in dem
Parteiinstanzen miteinander und mit staatlichen Einrichtungen
rivalisierten." wikipedia

Himmler, Heydrich usw. haben nicht erst Old Adolf gefragt, was sie wie umsetzten.