Hat die Menschheit noch eine realistische Chance?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest klarstellen, wovon du redest.

In den letzten Jahrzehnten hat es massive Verbesserungen gegeben. In vielen Teilen der Welt ist die extreme Armut zurückgegangen, Zugang zur Bildung und Gesundheitsvorsorge gestiegen...

Der Glaube, das alles immer schlimmer wird und früher als besser war, ist zwar populär aber nicht ausschließlich auf Fakten gestürzt.

Nein, die Menschen nicht, denn diese Zustände sind typisch für unsere Zeit.

,,Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird.  Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal.  Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.  Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott.  Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab. 2.Timotheus 3:1-5.

Deshalb sollten wir Jesu Christi glauben, der uns im sog. Vaterunser" beten lehrte: ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden! " Nur dieses Königreich Gottes, das für 1.000 Jahre Jesus Christus als König übernimmt, nur durch diese himmlische Regierung kommt alles wieder in Lot. Das hört sich zwar unrealistisch an, wir kennen es ja nicht anders, aber es ist die einzige Alternative. Wenn man die Bibel etwas besser kennt, weiß man auch, daß Gottes Königreich schon immer erwartet wurde. Was, außer dieser Option von Gottes Regierung, könnte uns eine realistische Chance geben? Menschen? NEVER!

Wäre die Menschheit nicht von amoralischen bildungsschwachen Raffern geführt, dann hätten wir eine Chance. So bleibt nur der Weg der Selbstdezimierung - ca. 4 Milliarden.

So wie es auch in mehrtausendjähriger Geschichte immer wieder auf Selbstdezimierung hinausgelaufen ist.

gluchjeiser  19.08.2024, 12:56

Seltsamerweise dezimiert sich keiner der "amoralischen bildungsschwachen Raffer", die uns anführen. Hast Du eine Erklärung dafür?

Landfuture  20.08.2024, 12:06
@gluchjeiser

Da ist nichts seltsam.

Die prominenten Geldkönige haben alle Möglichkeit, auch Krisen auszusitzen. Z.B. Merkel hat ein ummauertes Fluchtanwesen in Paraguay.

Währungen und Inflation interessieren die "oberen Zehntausend" auch nicht. Die bunkern Gold.

Stine1224  13.09.2024, 11:18
@Landfuture

Wenn man aber mal darüber nachdenkt, woher der Geldadel sein Vermögen hat, nämlich von den kleinen Leuten, dann müßte man eigentlich annehmen, daß das Vermögen ihnen nicht viel nützen wird, denn bei einer drastischen Reduzierung der Bevölkerung gibt es niemanden mehr, der ihnen den Luxus ermöglicht - niemand stellt mehr ihre Nahrung, Kleidung und Luxusgüter her. In England soll es nach einer Pestepedemie zu einem solchen Bevölkerungsschwund gekommen sein; keine Bestellung der Felder, keine Bedienstete, keine Handwerker!

Interessant ist, was für diesen Fall in der Bibel prophezeit wurde: ,,Sie werden ihr Gold und Silber auf die Straße werfen, denn man kann es nicht essen!"

Landfuture  13.09.2024, 11:36
@Stine1224

Die Bibel ist diesbezüglich unbrauchbar. Mir gehts um rein makro-ökonomische Zusammenhänge. Demnach wird jemand, der weit außerhalb von Bürgerkriegszentren wie Deutschland sitzt, gegen Gold IMMER seine Waren bekommen. Und kann auch eine Soldateska bezahlen, die die Mauern des Fluchtanwesens bewachen. ENDE

Stine1224  13.09.2024, 11:55
@Landfuture

Dann klammere doch meinen letzten Satz aus und gehe auf meinen ersten Absatz ein! Du beschreibst nur ein relativ kleines Szenario; die Zeiten werden aber noch schlimmer werden, weltweit, das zeichnet sich ab. Gold wird knapper werden bei den ewigen Kriegen und man wird Wege einschlagen, um an mehr davon zu kommen, um die von dir erwähnten Waffen und Soldaten bezahlen zu können. Das sehen wir doch jetzt schon an den Konflikten in der Ukraine und Israel. Kriege ziehen immer Hunger nach sich; was nützt da Gold, wenn es dafür nichts gibt?

Die Bibel beschreibt das alles aber sehr genau!!!☺️

Landfuture  13.09.2024, 12:45
@Stine1224

Stelle das Belästigen ein.

In Paraguay kann Merkel von ihrer Festung aus jederzeit Nahrung kaufen. Auch wenn sich gerade wieder die Palästinenser fetzen oder Kulturdeutsche gegen Massenimmigranten. ENDE ENDE ENDE

Das ist tatsächlich eine interessante Frage und es gibt hier natürlich viele Blickwinkel. Realistisch gesehen prophezeie ich ganz klar: Die Menschheit zerstört sich selber…

Wie töten und bekämpfen uns selber in Kriegen, die KI und der Klimawandel stellen eine riesige Gefahr für uns dar.

Unser technischer Fortschritt ist mittlerweile so groß, sodass man die gesamte Menschheit in einem Atomkrieg auslöschen könnte. Wir müssen höllisch aufpassen will ich damit sagen und realisieren, dass wir nicht so weiter machen können wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

gluchjeiser  19.08.2024, 13:02

Du sprichst mir zu viel von "wir" - also ich führe keinen Krieg und habe keine Atombombe.

Wer startet denn Kriege und wer kann denn dabei wirklich mitentscheiden?

Wie soll man auf etwas aufpassen, das man gar nicht selbst entscheiden kann?

Hast Du wählen dürfen ob es den Ukraine Krieg gibt? Den Afghanistan Krieg? Syrien Krieg? Iran Krieg? Lybien Krieg? Kosovo Krieg?

Hat Jemand damals mitwählen dürfen, ob die Atombomben damals abgeworfen wurden, oder war das der US Präsident und Freimaurer Harry S. Truman?

Niklas2803  19.08.2024, 13:15
@gluchjeiser

Na und was ändert das, der Effekt ist der gleiche! Wir sind alle eine Menschheit und leben auf der selben Erde, wir behandeln die wie Schmutz. Es ist egal wer eine Atombombe wirft - die Menschen müssen sich am Riemen reißen.

ausserdem unterstützen wir den Ukraine-Krieg doch sogar noch mit waffen und finanziell - wir kuscheln mit dem Tod.

gluchjeiser  19.08.2024, 13:21
@Niklas2803

Ich sagte es - nicht "wir" tun das alles. Verantwortlich sind allein die Herrscher, Eliten, Superreiche und Mächtigen.

wenn ja wie?

NIE,

Im Gegenteil, die Probleme werden sich noch vervielfältigen.

Hoppel1944
Beitragsersteller

wenn man realistisch denkt, hast du Recht.

Stine1224  13.09.2024, 11:24
@Hinterfrager1

Siehst du keine Nachrichten? Siehst du nicht die negative Veränderung in der Gesellschaft! 2. Timotheus 3:1-5 ist empfehlenswert zu lesen zu diesem Thema.

naaman  13.09.2024, 14:31
@Hinterfrager1

Informationen können nicht schaden. Nachrichten, Zeitung, nutzt du offensichtlich nicht.

Hinterfrager1  19.08.2024, 11:34

Welche Probleme genau werden sich vervielfältigen?