TU München BWL NC?

2 Antworten

NC-Werte ergeben sich erst im jeweiligen Auswahlverfahren. Die kann man also unmöglich vorhersagen. Das sollte einem mal ganz grundsätzlich bewusst sein, wenn man sich mit dem Thema Studieren befasst.

Aber für deinen Wunsch-Studiengang an der TUM gibt es keine Zulassungsgrenze und damit keinen NC. Sondern es wird, aufbauend auf der Abiturnote, die Eignung mittels eines Tests und Punktesystems festgestellt und wenn du genug Punkte sammelst, darfst du dort studieren.

Was man übrigens auch auf der Website der TUM lesen kann, deshalb ein weiterer Punkt, über den du dir grundsätzlich bewusst sein solltest: Sich Informationen anzueignen, die frei verfügbar im Internet stehen, ist absolut notwendige Grundkompetenz zum Studieren.

Oder wäre LMU besser?

Schau' dir die NC-Werte der LMU des letzten Auswahlverfahrens an. Beim BWL-Bachelor war der 90%-NC, der sich im Nachrückeverfahren ergeben hat, bei 2,0. Heißt: Alle, die sich mit einem 1,9-Abitur beworben haben, haben einen Platz bekommen und von jenen, die sich mit einem 2,0-Abitur beworben haben, nicht mehr alle.

Heißt: Mit einem 2,3-Abitur wärst du da nicht in BWL reingekommen.

Wie hoch wäre der NC?

Das wird nach dem Zulassungsverfahren 2025 bekannt sein.