München LMU (BWL) NC 2020?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe aktuell das gleiche Problem, dass ich mit einem Schnitt von 1,9 noch kein Angebot erhalten kann.

Ich glaube dass das daran liegt, dass dieses Jahr viel weniger Abiturienten reisen oder Ähnliches. Zudem ist das Abitur dieses Jahr auch besser ausgefallen, da durch Corona die Umstände anders waren, als bei den Abiturienten der Vorjahre.

Ich finde das mit nem 2019er Abi jetzt aber tatsächlich ein bisschen unfair, das es letztes Jahr ja kein Problem gewesen wäre, mit dem Schnitt einen Platz zu erhalten. Ich glaube aber leider nicht, dass die Unis um das auszugleichen dieses Jahr mehr Studenplätze anbieten oder Ähnliches...

Mal schauen ob wir das mit 1,9 dieses Jahr packen...

Gutefrage121555  07.02.2021, 19:55

Hey wollte fragen, ob es bei euch letztendlich geklappt hat. Lg

LayKing
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für deine Antwort! Ich wünsch dir viel Glück!

Also erstmal wäre natürlich die Frage, was "stark variieren" heißt. 2,1 oder 2,0 wäre durchaus möglich. 1,6 wäre sehr sehr unwahrscheinlich.

Zweitens höre ich das tatsächlich jetzt schon mehrmals, das die NCs dieses Jahr erstaunlich hoch ausfallen. Das ist natürlich nur eine Theorie, aber evtl. hat es irgendetwas mit Corona zu tun. (Weniger Sitzplätze im Hörsaal) Bitte beachte hier, dass das kein gesichertes Wissen ist. Vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe, weshalb die LMU dieses Jahr die Studienzahl erheblich verringern will.

15/16: NC= 1,9

16/17: NC= 1,9

17/18: NC= 2,1

18/19: NC= 2,2

19/20: NC= 2,3

Ich würde eigentlich auch davon ausgehen, dass der NC wie in den letzten Jahren weiter steigt. Wenn du allerdings jetzt noch keinen Platz hast, scheint es so, dass der NC wieder zurückfällt auf die Ebene 16/17 und 15/16. Dann wird es natürlich mit 1,9 sehr eng. Ich glaube nicht, dass weniger Plätze verteilt werden, da große Vorlesungen sowieso aufgezeichnet und online gestellt werden, gerade in Studiengängen wie BWL.

Viel Glück!

Hallo, wurdet ihr noch angenommen? Ich möchte mich dieses Jahr mit einem Durchschnitt von 2,2 bewerben. Werde mich auf das KN-Verfahren verlassen müssen.

helpmybro  03.06.2023, 12:42

Hey, später Kommentar….. wurdest du genommen?

Ich glaube auch, dass aufgrund von Corona viele Schüler gleich zum studieren anfangen, weil sich sowas wie ein Auslandsjahr z.B. überhaupt nicht anbietet... ich wünsch dir viel Glück, dass du einen Platz bekommst :)