Hat die katholische Kirche in Deutschland noch eine Existenzberechtigung?

7 Antworten

Ja.

Wie kommst du darauf, ihr die Existenzberechtigung absprechen zu wollen?

Ja hat sie, trotz Skandale. Artikel 4. des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland (Glaubens und Gewissensfreiheit). Das beinhaltet auch Religionsfreiheit.

truffvicz
Beitragsersteller

Religionsfreiheit hat nichts mit Kirche zu tun.

JulietteLima  28.06.2023, 19:43
@truffvicz

Doch natürlich hat es das! Daraus ist ja die Kirche entstanden. Ohne Glaube und Religion gäbe es auch kein Kirche.

Na klar. Wäre schlimm, wenn hier Menschen keine Existenzbetechtigung hätten. Da wären wie sonst wieder bei den Nazis.

Natürlich. Sie ist wesentlicher Bestandteil unseres Kulturkreises und hat ihn auch maßgeblich mitgeprägt

Solange es katholische Christen gibt, hat die Institution Kirche ihre Daseinsberechtigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.