Was ist eine Vorabendmesse in der katholischen Kirche?

8 Antworten

Eine Messe am Vorabend eines Sonn- oder Feiertags, also meist am Samstag Abend. Sie hat den selben Ablauf wie die sonntägliche Messe und dauert auch genauso lange.

Zielgruppe sind die Menschen, die aus beruflichen Gründen nicht an der Sonntagsmesse teilnehmen können. Es gibt ja auch Bereiche, wo sonntags gearbeitet werden muss, wie Alten- und Krankenpflege, Gastronomie, öffentlicher Personentransport etc.

Die Vorabendmesse ist jene die am Samstag Abend gehalten wird,daher Vorabendmesse und viele machen das schon,weil da oft mehr Menschen gehen als am Sonntag Vormittag.Also es gibt keinen Unterschied bei der Vorabendmesse und der Sonntagsmesse,alles läuft gleich ab.Und die Vorabendmesse dauert genau so lange wie am Sonntag Vormittag,also kein Unterschied zwischen den beiden Messe.Also ein Vorabendmesse ist der Gottesdienst am Samstag Abend,daher nennt man sie Vorabendmesse weil es die Messe ist vor dem dem Sonntag,also am Vorabend des Sonntages wird der Gottesdienst gehalten,daher der Name "VORABNEDMESSE"!!!!!!!!Aber Zeromoniemäßig kein Unterschied!!!

Die Vorabendmesse ist eine Messe am Abend. In der Regel läuft sie wie eine normale heilige Messe ab. Mit Predigt und Eucharistie und allem was dazu gehört. Es kann jedoch sein, dass der Priester eine Predigt weglässt. Wenn jedoch nur ein Wortgottesdienst ist, ist keine Eucharistie, diesen kann auch ein Diakon machen, doch die Eucharistie darf nur ein Priester vornehmen. Also wie gesagt, eine Vorabendmesse ist wie einen normale heilige Messe.

Das ist eine Messe, die am Vorabend des Sonntags (sprich: am Samstagabend) bzw. am Abend vor einem Feiertag stattfindet.

Sie dauert genauso lang wie die am Sonn- oder Feiertag. Da sie manchmal auch weniger feierlich gehalten wird wie die Messe am eigentlichen Festtag, kann sie unter Umständen auch fünf Minuten kürzer sein.

Eine "normale" Messe (45-70 Minuten). Eingeführt, damit viele am Samstag in die Kirche gehen können, wenn sie am Sonntag anderweitig unterwegs sind, damit sie dem Sonntagsgebot (verpflichtender sonntäglicher Kirchgang) der kath. Kirche nachkommen können.