Hat die Geschwisterposition Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer aktuelle Studien heranziehen. Außerdem musst du darauf achten wie viel zu diesem Thema geforscht wurde, ob die Methoden miteinander vergleichbar sind und wieviele daran teilgenommen haben.

Schau dir bitte Metaanalysen zu dem Thema an.

In den Naturwissenschaften gibt es keine Beweise für die Richtigkeit eines Modells.

In den Sozialwissenschaften und in der Psychologie lassen sich aber mehr als die Hälfte der wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Kontrollexperiment nicht bestätigen. Das heißt nicht unbedingt, dass die Veröffentlichung falsch war, aber häufig sind die Untersuchungsvoraussetzungen so speziell, dass sie nicht wiederholt werden können und sich dadurch abweichende Resultate ergeben. Die Verallgemeinerungsfähigkeit derartiger Veröffentlichungen liegt bei nur etwa 30%.

Ich kann von mir behaupten, dass die Geschwisterkonstellation in unserer Familie mich nachhaltig geprägt hat. Ich war als Kind und Jugendlicher 6 Jahre im Heim. Während meine Schwester zu Hause als verwöhntes Einzelkind heranwuchs und wie eine Prinzessin behandelt worden ist und alles bekommen hat, was sie wollte, musste ich mit Entbehrungen und ungerechter Behandlung, mit Strenge und Härte in jeglicher Hinsicht fertig werden.

Ich denke, dass das auch in anderen Familien so sein wird, denn ich finde, jede Art von Einflüssen kann die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen.

Wenn ich mich und meine Geschwister so ansehe, würd ich sagen , dass es sogar stimmt.

Allgemein sind die Meinungen wahrscheinlich gespalten