Zulassung zum Studium der Tiermedizin...Ortspräferenzen/Reihenfolge

2 Antworten

Also ich habe mich damals noch über die ZVS angemeldet. Du gibst deinen Wunschort ein (Gießen) und dann Berlin etc. Die werden versuchen, dir deinen Wunsch zu ermöglichen. Richtige dich nicht nach der Ortspräferenz, sondern eher nach deiner Wunsch-Uni. Solltest du einen Platz in Berlin bekommen, gibt es die Möglichkeit des Tauschens. Du kannst dich so oder so freuen, wenn du einen Platz erhälst. Ich weiß nicht, wie hoch der NC mittlerweile ist, damals lag er immer bei 1,0. Leipzig soll übrigens sehr, sehr gut sein ;) Viel Erfolg! Ach ja, kann man sich nicht nur im WS anmelden?

hochschulstart teilt dir nur eine einzige Uni zu. Zuerst wird geprüft, ob die Uni auf Ortpräferenz 1 dich haben möchte. Wenn das nicht der Fall ist, geht es mit Ortspräferenz 2 weiter. Das geht solange, bis dich eine Uni nimmt oder eben auch nicht.

Wenn du also Berlin an Stelle 1 setzt und du angenommen wirst, was mit 1,3 ja nicht gerade unwahrscheinlich ist, dann wirst du Berlin zugeteilt, da sie ja davon ausgehen, dass das dein Favorit ist, da auf Ortspräferenz 1. Die anderen Unis werden dann gar nicht mehr geprüft sozusagen.

Wenn du nach Gießen möchtest und einen Schnitt von 1,3 hast, dann schreib auf jeden Fall Gießen an 1. Stelle, da du dort gute Chancen hast und, auch wenn du kein Physik hattest, ja trotzdem vielleicht mit Bio usw. punkten kannst.

Wenn dir das Risiko allerdings doch zu hoch ist, weil man ja nie weiß, wer sich dieses Jahr alles bewirbt und wie gut die alle sind, dann wähle soviele Unis aus wie du kannst. In deinem Fall dann: 1. Berlin 2. Gießen 3. München Falls du in Berlin genommen hast, kannst du einen Tauschpartner suchen und nach Gießen wechseln. Da würde ich mich allerdings lieber nochmal genauer informieren, weil nicht alle Unis den Wechsel vor dem 1. Semester zulassen, weil es in der Vergangenheit schon Bestechungen gab. Da ist das dann erst nach dem Physikum möglich. Ob das bei Berlin so ist, lässt sich aber bestimmt auf der Homepage nachlesen oder einfach anrufen.

Ich studiere übrigens auch in Gießen Tiermedizin und bin sehr zufrieden :)