Hat die DDR Waren importiert?

5 Antworten

Natürlich hat sie das.

Ja, das war ja unvermeidbar, aber es fiel der DDR schwer, weil ihre Wirtschaft wenig leistungsfähig war und also Devisen knapp waren. Also gab es z. B. Südfrüchte nur selten oder nur die wenig attraktiven Orangen aus Kuba.

Daneben gab es die Intershops, wo aber nur die DDR-Bürger mit Westgeld höherwertige Waren aus dem Westen kaufen konnten, im Grunde eine Bankrotterklärung des sozialistischen Gedankens. Dort gab es Waren des "Klassenfeindes" wie Alkoholika, Schmuck, Kleider, Geräte usw.

Ja klar,ab und zu auch Südfrüchte wie Orangen und Bananen

Ja - meist aus "Bruderländern".