Hat die Christianisierung großenteils durch Missionierung statt gefundenen und nicht durch Gewalt ?

10 Antworten

Zu Beginn durch Prediger & Missionare und danach mit Gewalt-Eroberungen sowie auch Herrscherzwang wenn der Herrscher/König Christ wurde mussten die Untertanen folgen und wurden verfolgt wenn sie sich weigerten wie zum Beispiel bei Kaiser Konstantin.

Ja, eindeutig durch Missionierung.

Das Christentum hatte in den ersten Jahrhunderten gar nicht die Machtmittel, Menschen mit Gewalt zu Christianisieren. Es war eine kleine und sehr verletzliche Minderheit. Deshalb gab es immer wieder gezielte Christenverfolgungen.

Auch danach kam es auf die Menschen ab, ob die Missionierung durch Liebe oder durch Gewalt geschah.

Hat die Christianisierung größtenteils durch Missionierung stattgefunden und nicht etwa durch Gewalt ?

Die Katholifizierung war stark von Gewalt begleitet. Christlich ist was anderes.

Es gab auch Zwangsmissionierungen nach dem Motto: willst du nicht gläubig sein, schlag ich dir den Schädel ein.

Dazwischen gab es in vielen Fällen wirklich keinen Unterschied.